Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 2 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 360 Unterrichtstunden (mind. 180 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 180 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so eizusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen. Mit der Weiterbildung erhalten Sie
- eine erwachsenen-pädagogische Grundqualifikation,
- als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“ und damit
- den Nachweis der erwachsenen-pädagogischen Qualifikation nach dem Bremischen Weiterbildungsgesetz.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.



Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Einstieg in das Illustrieren von Texten
Illustrationen können alleinstehend eine Geschichte erzählen oder Texte unterstützen oder interpretieren. Es wird das Skizzieren und Ausarbeiten von Illustrationen in Schwarz-Weiß und in Farbe (u.a. mit Farbstiften, Aquarell- oder Acrylfarbe) geübt und vertieft. Grundlage bietet ein Text, z.B. ein Gedicht, welches Sie selbst mitbringen können. Texte werden auch von der Dozentin bereitgestellt. Am Ende entstehen kleine Bildserien. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: Zeichen- und Skizzenpapier in A3, Aquarellkarton in A3, Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Feinhaar- und Borstenpinsel, Fineliner, Aquarell- oder andere Farbstifte
Wahlweise: Acryl-, Aquarellfarbe oder Kalligrafie- und Zeichentusche, Wassergefäß, Palette/Teller, Lappen, ggf. Texte zum Illustrieren
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
20.09.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
21.09.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Dozent(en)

Anne Schweig
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Ölmalerei zum Kennenlernen (252M70-240)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-244)
- Urban Sketching: Coffee & Sketch (252M76-246)
- Menschenbilder Portraits von der Zeichnung zur Malerei (252M76-530)
- Vom Motiv zum Bild Wie entwickle ich meine Bildidee? (252M76-620)
- Monotypie und mixed media (252M76-710)
- Italienisch Grundstufe 2 (A1) (252O50-275)
- Graffiti Writing (252S76-660)
- Street- und Fastfood à la Indonesia (252S82-876)
- Sicherheit für Grundstück und Gebäude bei Starkregen (252M26-370)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M76-258
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 20.09.2025, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Gebühr: 53,00 € zzgl. Kopierkosten ca. 2 € (bar vor Ort)