Fortbildungen für Lehrende
Weiterbildung „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“
Weiterbildung
Ein Angebot von der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak), der Bremer Volkshochschule (vhs) und der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen.
Für wen: für Lehrende in der Erwachsenenbildung, Dozent:innen, Moderator:innen, Trainer:innen, Anleiter:innen oder Menschen, die es werden wollen
Dauer: Maximal 1-1,5 Jahre (Basisseminare ca. 5 Monate, Vertiefungs- und Wahlbereich ca. 15-20 Monate)
Umfang: insgesamt 300 Unterrichtstunden (mind. 150 Stunden Präsenz- oder Onlineveranstaltungen + mind. 150 Stunden individuelle Selbstlernzeiten, Vor- und Nachbereitung sowie Literaturstudium)
Aufbau: 3 Basisveranstaltungen (Uni Bremen) + Seminare zur freien Auswahl aus dem Vertiefungsund Wahlbereich (wisoak und vhs)
Veranstalter: Die Kooperation ermöglicht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Basiswissen und Praxisexpertise aus erster Hand und bildet damit einen echten Mehrwert für Lehrende, und alle, die in der Erwachsenenbildung tätig sind oder es werden möchten.
Lernen Sie
- was das Lernen Erwachsener ausmacht,
- Veranstaltungen zu konzipieren, sodass beabsichtigte Lernziele erreicht werden können,
- Methoden und Medien so einzusetzen, dass Lernprozesse optimal unterstützt werden,
- die Kommunikation in einer Gruppe lernfördernd zu gestalten,
- die verschiedenen Aufgaben und Rollen von Erwachsenenbildner*innen kompetent auszufüllen.
Mit der Weiterbildung erhalten Sie eine erwachsenenpädagogische Grundqualifikation, als Nachweis Ihrer Qualifikation den Teilnahmenachweis der Universität Bremen „Lehrkompetenz für die Erwachsenenbildung“.
Anmeldevoraussetzung
- Abschluss einer Berufsausbildung oder eines (Fachhochschul-) Studiums oder mindestens fünfjährige Berufstätigkeit.
Beratung und Anmeldung über die Akademie für Weiterbildung, Universität Bremen:
-
Akademie für
Weiterbildung, Universität Bremen
Cornelia Gresens - wbl@uni-bremen.de
Mehr Informationen und aktuelle Termine unter:
Die nachfolgenden Veranstaltungen können als Wahlmodule im Rahmen der Weiterbildung gewählt werden.
Czechia 2026 - Was Sie schon immer über das Nachbarland Tschechien wissen wollten (sollten)
Tschechien ist unter dem Titel „Czechia 2026“ Gastland bei der Frankfurter Buchmesse. Aber was wissen wir über das Land, mit dem Deutschland die längste Nachbarschaftsgrenze hat? Wir beschäftigen uns mit der Geschichte und der Gegenwart des Landes und erforschen Beziehungen zwischen Tschechien und Bremen. Wir lernen die Grundsätze der Sprache, singen auch schon gemeinsam ein tschechisches Lied. Und natürlich bereiten wir auch eine typische tschechische Speise.
Unter dem Titel „Czechia 2026“ stellt sich die tschechische Literatur im Oktober in Frankfurt vor. Die Tschechische Republik ist diesmal Gastland bei der Frankfurter Buchmesse. Aber was wissen wir eigentlich über das Land, mit dem Deutschland die längste Nachbarschaftsgrenze hat? Üblicherweise fällt uns reichlich wenig: Knödel, Bier, Moldau und früher vielleicht noch Karel Gott. Dabei hat das Land viel mehr zu bieten. In einem Quiz erforschen wir unsere Kenntnisse und unsere Lücken. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte und der Gegenwart des mitteleuropäischen Landes. Wir erforschen die sichtbaren, aber auch die verdeckten Beziehungen zwischen der Tschechischen Republik und Bremen. Wir lernen die Grundsätze der tschechischen Sprache, singen auch schon gemeinsam ein tschechisches Lied und fragen uns, warum sich die Tschechen wie Seemänner mit Ahoi begrüßen, obwohl das Land nicht an der Küste liegt. Und natürlich bereiten wir auch eine typische tschechische Speise. Das alles soll vor allem neben der Wissensvermittlung auch viel Spaß machen, denn „vielleicht ist Tschechien gar kein Land, sondern ein Zustand: ironisch und ernst zugleich“.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
30.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
01.12.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
02.12.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
03.12.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
04.12.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
Dozent(en)
Libuse Cerna
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 262M11-050
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 30.11.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 309
Gebühr: 105,00 €
