Live-Hacking-Event!
Die Welt der Cybersicherheit entdecken!
Live-Hacking-Events am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr und um 18 Uhr im Erdgeschoss des Bamberger-Haus
Schutz vor Cyberkriminalität - Informationssicherheit - ist nicht mehr nur ein Anliegen für Experten, sondern eine unerlässliche Notwendigkeit für jede Organisation und Privatperson. Doch mal ehrlich, kennen wir wirklich alle Gefahren, die durch die Nutzung digitaler Geräte und Datenübertragung für Sie selbst und andere entstehen können?
Technische Maßnahmen sind wichtig, aber sie allein reichen oft nicht aus. Denn, die größte Schwachstelle in der digitalen Welt ist viel häufiger der Mensch selbst oder vielmehr das Unwissen über potenzielle Bedrohungen. Jede*r von uns sollte deshalb wissen, wie man potenzielle Manipulationen erkennt und sich im Falle eines Sicherheitsvorfalls angemessen verhält - selbst oder gerade dann, wenn der falsche Klick bereits getätigt wurde.
Genau aus diesem Grund laden wir alle Bremer*innen herzlich ein, an unserem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Die Ethical Hacker Felix Wabra und Volker Lieber bieten einen faszinierenden Einblick. Sie zeigen, wie leicht man in digitale Fallen tappt, aber auch wie man sich effektiv davor schützen kann.
Live Hackings sind ein fesselndes Erlebnis, bei dem Hacker in Echtzeit demonstrieren, wie sie Sicherheitslücken in Computersystemen, Netzwerken und Software ausnutzen können. Werdet. Bei diesen Events steht das Ziel im Vordergrund, Zeug*in realer und in Echtzeit durchgeführter Hacks zu werden und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu stärken. Die Förderung illegaler Aktivitäten ist dabei nicht das Ziel. Die dargestellten Hacks sind reale Simulationen und dienen ausschließlich zur Sensibilisierung.
Unser Live Hacking bietet einen unterhaltsamen und anschaulichen Ansatz, mit dem es leichter fällt sich das vermeintlich trockene Thema der Informationssicherheit zu erschließen. Wir wollen informieren und unterhalten, damit die Menschen in Bremen auf eingängliche Weise nachhaltig für potenzielle Gefährdungen sensibilisiert sind. Wir zeigen effektive Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld nützlich sind. Darüber hinaus teilen unsere Experten Tipps und Tricks sowie aktuelle Informationen zu Sicherheitsvorfällen und stehen für Fragen zur Verfügung, um auch einzelne Anliegen zu besprechen.
Mosaik
Die Technik bietet unendlich viele Möglichkeiten der bildlichen Gestaltung, das Spektrum reicht von den Mosaiken aus der römischen Antike bis zu den geometrischen Mustern etwa in den Arbeiten eines Antoni Gaudí. In dem Kurs wird mit Mosaiken experimentiert, wir verwenden Materialien wie Fliesen, Glas oder Steine. Die Kursteilnehmer können Dinge, die als Untergrund der Arbeiten dienen (wie Tische, Tontöpfe, Tabletts), selbst mitbringen, auch um eine persönlich geprägte Arbeit zu gestalten, wir werden aber auch Holzbretter in verschiedenen Formaten verwenden.
Materialkosten: 25 Euro, alternativ können die Teilnehmer eigene Materialien verwenden.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
30.05.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk),Atelier Gloria del Mazo
31.05.2026
10:00 - 16:30 Uhr
Föhrenstr. 76-78, ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk),Atelier Gloria del Mazo
Dozent(en)
Gloria del Mazo Bodas
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält Café Philosophie (261M13-001)
- Latein zum Kennenlernen (261M52-901)
- Handpan-Kurs auf D Kurd Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261M75-535)
- Freies Malen "Die Montagsmaler*innen - MoMa" (261M76-507)
- Pastellmalerei Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261N76-553)
- Reparaturen in Wohnung und Haus selber ausführen (261S79-500)
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (262N84-023)
- Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen Ein Praxisworkshop für den Berufsalltag (261M66-467)
- Professionell texten im beruflichen Alltag mit ChatGPT & Co. Prompts für Web, Kommunikation im Arbeitsalltag (261M66-481)
- Advanced AI Prompt Engineering: Strategien für effektive KI-Anfragen – Online (261M66-482)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M76-850
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 30.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: ogo Künstlerhaus (neben dem SWB Kraftwerk),Atelier Gloria del Mazo
Gebühr: 96,00 € zzgl. Materialkosten 25 € (bar vor Ort) oder eigenes Material mitbringen.
Föhrenstr. 76-78
28207 Bremen
