Live-Hacking-Event!
Die Welt der Cybersicherheit entdecken!
Live-Hacking-Events am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr und um 18 Uhr im Erdgeschoss des Bamberger-Haus
Schutz vor Cyberkriminalität - Informationssicherheit - ist nicht mehr nur ein Anliegen für Experten, sondern eine unerlässliche Notwendigkeit für jede Organisation und Privatperson. Doch mal ehrlich, kennen wir wirklich alle Gefahren, die durch die Nutzung digitaler Geräte und Datenübertragung für Sie selbst und andere entstehen können?
Technische Maßnahmen sind wichtig, aber sie allein reichen oft nicht aus. Denn, die größte Schwachstelle in der digitalen Welt ist viel häufiger der Mensch selbst oder vielmehr das Unwissen über potenzielle Bedrohungen. Jede*r von uns sollte deshalb wissen, wie man potenzielle Manipulationen erkennt und sich im Falle eines Sicherheitsvorfalls angemessen verhält - selbst oder gerade dann, wenn der falsche Klick bereits getätigt wurde.
Genau aus diesem Grund laden wir alle Bremer*innen herzlich ein, an unserem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Die Ethical Hacker Felix Wabra und Volker Lieber bieten einen faszinierenden Einblick. Sie zeigen, wie leicht man in digitale Fallen tappt, aber auch wie man sich effektiv davor schützen kann.
Live Hackings sind ein fesselndes Erlebnis, bei dem Hacker in Echtzeit demonstrieren, wie sie Sicherheitslücken in Computersystemen, Netzwerken und Software ausnutzen können. Werdet. Bei diesen Events steht das Ziel im Vordergrund, Zeug*in realer und in Echtzeit durchgeführter Hacks zu werden und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu stärken. Die Förderung illegaler Aktivitäten ist dabei nicht das Ziel. Die dargestellten Hacks sind reale Simulationen und dienen ausschließlich zur Sensibilisierung.
Unser Live Hacking bietet einen unterhaltsamen und anschaulichen Ansatz, mit dem es leichter fällt sich das vermeintlich trockene Thema der Informationssicherheit zu erschließen. Wir wollen informieren und unterhalten, damit die Menschen in Bremen auf eingängliche Weise nachhaltig für potenzielle Gefährdungen sensibilisiert sind. Wir zeigen effektive Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld nützlich sind. Darüber hinaus teilen unsere Experten Tipps und Tricks sowie aktuelle Informationen zu Sicherheitsvorfällen und stehen für Fragen zur Verfügung, um auch einzelne Anliegen zu besprechen.
Die alltägliche Lebens- und Arbeitswelt neu entdecken - Zeichnen für alle
In dieser Kurswoche steht die künstlerische Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung im Mittelpunkt. Räume und Gegenstände aus Beruf und Alltag werden bewusst neu gesehen und mit zeichnerischen Mitteln erforscht. Ziel ist es, den Blick zu schärfen und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln.
Sie erlernen grundlegende zeichnerische Fähigkeiten wie Linie, Volumen, Proportionen und Perspektive und setzen diese direkt praktisch um. Dabei haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Techniken auszuprobieren – vom klassischen Bleistift über Buntstifte bis hin zu Feder und Tusche. So entdecken Sie unterschiedliche Herangehensweisen und finden Ihren eigenen künstlerischen Zugang.
Ergänzend dazu geben Einblicke in die Kunstgeschichte sowie in zeitgenössische Künstlerkonzepte wertvolle Impulse und eröffnen neue Perspektiven auf das eigene Arbeiten.
Bitte mitbringen: Bleistifte (B bis 4B), Buntstifte, Feder und Tusche sowie Papier in DIN A4 und DIN A3.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
12.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
13.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
14.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
15.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
16.10.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
Dozent(en)
Marietta Grigoryan Armena
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Stressabbau in Natur und Garten? - Neue Kräfte für Beruf, Arbeit und Alltag sammeln! (262M26-920)
- Altersvorsorge: Aktien und andere Geldanlagen statt unsichere Renten? Investieren statt spekulieren (262M14-531)
- Wie funktioniert Politik in Bremen? (262M10-030)
- Unsere Demokratie: bedroht - wehrhaft - reformbedürftig? (262M10-035)
- Unser Wald - Mythos, Märchen, Rohstoffquelle, Erholungsraum?! (262M26-040)
- Vom Motiv zum Bild Wie entwickle ich meine Bildidee? (262M76-620)
- Bäume, Sträucher, Wildkräuter erkennen als Grundlage für den Naturschutz (261M24-035)
- Afrika - Ein Kontinent der Vielfalt (262M11-220)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (262M12-146)
- Wie Gespräche besser gelingen: GFK Teil I Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (262M61-010)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262S76-239
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 12.10.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Süd, Kunstraum
Gebühr: 138,00 €
