Live-Hacking-Event!
Die Welt der Cybersicherheit entdecken!
Live-Hacking-Events am Dienstag, 1. Oktober 2024 um 14 Uhr und um 18 Uhr im Erdgeschoss des Bamberger-Haus
Schutz vor Cyberkriminalität - Informationssicherheit - ist nicht mehr nur ein Anliegen für Experten, sondern eine unerlässliche Notwendigkeit für jede Organisation und Privatperson. Doch mal ehrlich, kennen wir wirklich alle Gefahren, die durch die Nutzung digitaler Geräte und Datenübertragung für Sie selbst und andere entstehen können?
Technische Maßnahmen sind wichtig, aber sie allein reichen oft nicht aus. Denn, die größte Schwachstelle in der digitalen Welt ist viel häufiger der Mensch selbst oder vielmehr das Unwissen über potenzielle Bedrohungen. Jede*r von uns sollte deshalb wissen, wie man potenzielle Manipulationen erkennt und sich im Falle eines Sicherheitsvorfalls angemessen verhält - selbst oder gerade dann, wenn der falsche Klick bereits getätigt wurde.
Genau aus diesem Grund laden wir alle Bremer*innen herzlich ein, an unserem Live-Hacking-Event teilzunehmen. Die Ethical Hacker Felix Wabra und Volker Lieber bieten einen faszinierenden Einblick. Sie zeigen, wie leicht man in digitale Fallen tappt, aber auch wie man sich effektiv davor schützen kann.
Live Hackings sind ein fesselndes Erlebnis, bei dem Hacker in Echtzeit demonstrieren, wie sie Sicherheitslücken in Computersystemen, Netzwerken und Software ausnutzen können. Werdet. Bei diesen Events steht das Ziel im Vordergrund, Zeug*in realer und in Echtzeit durchgeführter Hacks zu werden und das Bewusstsein für Cybersicherheit zu stärken. Die Förderung illegaler Aktivitäten ist dabei nicht das Ziel. Die dargestellten Hacks sind reale Simulationen und dienen ausschließlich zur Sensibilisierung.
Unser Live Hacking bietet einen unterhaltsamen und anschaulichen Ansatz, mit dem es leichter fällt sich das vermeintlich trockene Thema der Informationssicherheit zu erschließen. Wir wollen informieren und unterhalten, damit die Menschen in Bremen auf eingängliche Weise nachhaltig für potenzielle Gefährdungen sensibilisiert sind. Wir zeigen effektive Vorbeuge- und Schutzmaßnahmen, die nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld nützlich sind. Darüber hinaus teilen unsere Experten Tipps und Tricks sowie aktuelle Informationen zu Sicherheitsvorfällen und stehen für Fragen zur Verfügung, um auch einzelne Anliegen zu besprechen.
Künstliche Intelligenz - Erste praktische Schritte
Interessieren Sie sich für künstliche Intelligenz (KI) und möchten Sie sie erstmals am eigenen Gerät ausprobieren? Dann sind Sie hier genau richtig. In dieser Veranstaltung erhalten Sie eine kurze Einführung in die Welt der KI. Es werden verschiedene Programme und Apps vorgestellt, die sich hervorragend für den Einstieg eignen.
Als Erstes machen Sie sich mit den Grundlagen der KI vertraut. KI ist eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, menschliches Denken zu simulieren und komplexe Aufgaben zu lösen. Sie wird in vielen Bereichen eingesetzt, von der Bild- und Spracherkennung bis hin zur Automatisierung von Prozessen.
Für den Einstieg eignen sich verschiedene Apps, die leicht zu bedienen sind und eine intuitive Benutzeroberfläche bieten. Auf Ihrem Smartphone können Sie verschiedene gängige Apps nutzen, um die Möglichkeiten der Spracherkennung und -verarbeitung zu erkunden. Diese Assistenten können Ihnen helfen, Texte zu diktieren, Informationen zu suchen oder sogar Ihre Wocheneinkäufe zu planen.
Praktische Übungen können Sie an unseren PCs, Ihrem mitgebrachten Notebook oder Ihrem Smartphone durchführen.
Mit den vermittelten Grundkenntnissen sind Sie gut gerüstet, um Ihre ersten Schritte in der Welt der künstlichen Intelligenz zu tun. Viel Spaß und Erfolg bei Ihren KI-Projekten!
(Text mit KI erstellt.)
Sie können Ihr Notebook oder Smartphone mitbringen
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
18.11.2025
17:00 - 20:15 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, F27 EDV-Labor
Dozent(en)

Hartmut Lindemann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Englisch Konversation auf Niveau A2 (252N44-575)
- Flower Power in Acryl (252M76-336)
- Absichtsloses Malen - Malnachmittag Malen mit Acrylfarbe auf großen Formaten (252W76-564)
- Materialbild und Collage Einfälle und Zufälle (252M76-520)
- Komische Figuren (252M76-260)
- Absichtsloses Malen - Malnachmittag Malen mit Acrylfarbe auf großen Formaten (252W76-566)
- Reduzierte Aquarellmalerei Für Aquarellmaler*innen mit geringen Vorkenntnissen und für Fortgeschrittene (252M76-425)
- Monotypie und mixed media (252M76-710)
- Malerei auf großem Format (261M76-625)
- Einfache Nutzung von Künstlicher Intelligenz Einführung (252N66-471)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252N66-472
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Di., 18.11.2025, 17:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs - Nord, F27 EDV-Labor
Gebühr: 30,00 €