Bereichsicon
Gut leben.Gemeinsam
Gut leben.Gemeinsam

Gut leben. Gemeinsam

Ob Kochen, Bewegung und Familienleben oder nachhaltige Ideen für den Alltag – auf dieser Seite finden Sie Angebote, die ein gutes Leben im Miteinander in den Mittelpunkt stellen. Sie verbinden praxisnahe Weiterbildung mit genussvollen Erlebnissen und schaffen Raum für Begegnung zwischen den Generationen.

Die Veranstaltungen laden dazu ein, Neues auszuprobieren, Fähigkeiten zu stärken und gemeinsam aktiv zu werden. Von kreativen Workshops über Bewegungs- und Mitmachangebote bis hin zu Kursen rund um Nachhaltigkeit, Ernährung und Zusammenleben: Hier stehen Austausch, praktische Erfahrungen und das gemeinsame Tun im Fokus.

Entdecken Sie vielfältige Angebote, die verbinden, stärken und inspirieren.

 

 

Kursdetails

Einführung in die Pastellmalerei

Schon frühe Höhlenmalereien entstanden in einer Technik, die bis heute in der Pastellmalerei üblich ist: reines Pigment wird auf eine Oberfläche aufgebracht. Die kraftvollen Pastellfarben lassen sich leicht verarbeiten, es entstehen Werke voller Spontaneität und Ausdrucksstärke. Das Medium Pastell ist herrlich direkt, hier ist ausdrücklich erlaubt, zu mischen, zu wischen und mit Weiß Akzente zu setzen. Wir verwenden verschiedene Tonpapiere, es soll groß, breit und seriell gearbeitet werden. Bitte Pastellkreiden, Pastellstifte und auch Ölpastellfarben mitbringen und an geeignete Arbeitskleidung denken. Bei Fragen zu Materialien und zum Kurs bitte den Kursleiter anschreiben: u-steinmann@t-online.de.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

16.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 16:30 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum

Datum

17.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 16:30 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum



Dozent(en)

leider kein Bild von Udo Steinmann

Udo Steinmann

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261S76-556

Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe

Beginn: Sa., 16.05.2026, 10:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: vhs - Süd, Kunstraum

Gebühr: 74,00 € zzgl. Materialkosten: 15 € (bar vor Ort)


Kursort(e):