Gut leben. Gemeinsam
Ob Kochen, Bewegung und Familienleben oder nachhaltige Ideen für den Alltag – auf dieser Seite finden Sie Angebote, die ein gutes Leben im Miteinander in den Mittelpunkt stellen. Sie verbinden praxisnahe Weiterbildung mit genussvollen Erlebnissen und schaffen Raum für Begegnung zwischen den Generationen.
Die Veranstaltungen laden dazu ein, Neues auszuprobieren, Fähigkeiten zu stärken und gemeinsam aktiv zu werden. Von kreativen Workshops über Bewegungs- und Mitmachangebote bis hin zu Kursen rund um Nachhaltigkeit, Ernährung und Zusammenleben: Hier stehen Austausch, praktische Erfahrungen und das gemeinsame Tun im Fokus.
Entdecken Sie vielfältige Angebote, die verbinden, stärken und inspirieren.
Demenz verstehen
Wie gehe ich damit um, wenn ein Angehöriger von einer Demenz betroffen ist? Dieser Kurs vermittelt Grundwissen über Demenz und die unterschiedlichen Ausprägungen. Sie entwickeln Verständnis für die ungewohnten Verhaltensweisen Ihrer/ Ihres Angehörigen und erhalten Anregungen, wie Sie die Orientierung der Person unterstützen können. Im Verlauf des Kurses lernen Sie, die Herausforderungen im täglichen Umgang zu meistern, Hilfe anzunehmen und Gelassenheit zu entwickeln. Individuelle Fragen zu Möglichkeiten der Entlastung sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegeversicherung runden den Kurs ab.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
02.06.2026
15:00 - 17:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
09.06.2026
15:00 - 17:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
16.06.2026
15:00 - 17:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
23.06.2026
15:00 - 17:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Dozent(en)
Marion Zimmermann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klima und Psychologie - Online (261M10-005)
- Klima und Finanzen - Online (261M10-006)
- Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-145)
- KI-Protokolle: Künstliche Intelligenz als Helfer*in - Online (261M62-042)
- Sicher und souverän im Netz Gefahren erkennen – sich schützen – digital selbstbewusst handeln (261M66-402)
- Professionell texten im beruflichen Alltag mit ChatGPT & Co. Prompts für Web, Kommunikation im Arbeitsalltag (261M66-481)
- Advanced AI Prompt Engineering: Strategien für effektive KI-Anfragen – Online (261M66-482)
- Radio Bremen Medientour (261M71-912)
- Die Pflegeversicherung - Durchblick im Leistungsdschungel (261M81-061)
- Nia® Tanz und Atem - Kreativ in Bewegung (261S83-337)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M81-062
Kursart: Kurs
Beginn: Di., 02.06.2026, 14:30 Uhr
Termine: 4
Kursort: vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Gebühr: 0,00 €
