Gut leben. Gemeinsam
Ob Kochen, Bewegung und Familienleben oder nachhaltige Ideen für den Alltag – auf dieser Seite finden Sie Angebote, die ein gutes Leben im Miteinander in den Mittelpunkt stellen. Sie verbinden praxisnahe Weiterbildung mit genussvollen Erlebnissen und schaffen Raum für Begegnung zwischen den Generationen.
Die Veranstaltungen laden dazu ein, Neues auszuprobieren, Fähigkeiten zu stärken und gemeinsam aktiv zu werden. Von kreativen Workshops über Bewegungs- und Mitmachangebote bis hin zu Kursen rund um Nachhaltigkeit, Ernährung und Zusammenleben: Hier stehen Austausch, praktische Erfahrungen und das gemeinsame Tun im Fokus.
Entdecken Sie vielfältige Angebote, die verbinden, stärken und inspirieren.
Brot und Brotaufstriche - selber herstellen
In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Brote und Brötchen selbst zu backen und passende Aufstriche dazu herzustellen wie z.B. Möhren-Vollkornbrötchen mit Kichererbsen Aufstrich, Schwäbisches Bauernbrot mit Räucherlachsaufstrich oder ein Khatchapuri (Georgisches Käsebrot). Die Kursleiterin erläutert Ihnen die Vorteile der selbstgemachten Köstlichkeiten und zeigt wie leicht Brot backen in den Alltag zu integrieren ist. Das Backen erfolgt ausschließlich mit Hefeteig, damit ist der Kurs auch für Neulinge geeignet.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
10:30 - 15:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 107
Dozent(en)
Melanie Schill
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Doppelkopf II - das Spiel mit Füchsen und Schweinen Aufbauseminar (261M15-529)
- Offener Doppelkopf – Spielabend Für Spielende mit ersten Spielerfahrungen und Fortgeschrittene (261M15-537)
- Stecker-Photovoltaikanlagen: Der Weg zur eigenen Energie (261M26-310)
- Vorbereitungskurs zum/ zur ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter*in (261M63-112)
- Einführung in die Kunstgeschichte Von der Antike bis zur Gegenwart (261M76-102)
- Pizza – Nie mehr von der Industrie und Tiefkühltruhe (261M82-303)
- Gestärkt durch stressige Zeiten mit der passenden Ernährung und Qigong (261M82-405)
- Protein-Power – satt und glücklich - vegetarisch (261M82-480)
- Kreistänze Weibliche Kraft mit Lebensfreude verbinden (261M83-401)
- Hatha-Yoga (261M85-211)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M82-299
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 107
Gebühr: 47,00 €
