Goethe-Zertifikat C1
Mit dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie fortgeschrittene Kenntnisse der deutschen Standardsprache besitzen. Sie können sich zu vielen Themen mündlich und schriftlich weitgehend korrekt äußern und auch schwierige Texte verstehen.
Das Goethe C1 ist weltweit bekannt. An vielen Fachhochschulen und Universitäten wird, wie in Bremen, das Zertifikat als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse anerkannt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist, dass Sie die
des Goethe-Instituts zur Kenntnis genommen haben und anerkennen.
Anmeldung per E-Mail unter: daf.test@vhs-bremen.de
Keine Beratung und Anmeldung in den Schulferien
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie unsere gesonderten Rücktrittsbedingungen für Prüfungen zur Kenntnis genommen haben:
- Bis vier Wochen vor der Prüfung fällt bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR an.
- Vier Wochen vor der Prüfung ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Es wird die volle Prüfungsgebühr fällig.
- Wenn Teilnehmende am Prüfungstag erkrankt sind, kann bis kommenden Montag um 11:00 Uhr ein Attest eingereicht werden. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR wird berechnet.
Klima und Finanzen - Online
Michael Herte von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein erläutert, warum immer mehr bei Geldanlagen neben Rendite und Sicherheit auch Klima- und Umweltschutz berücksichtigen. Welche Chancen bieten nachhaltige Finanzprodukte, worauf sollten Verbraucher*innen achten und was sind Greenwashing oder problematische Angebote. Der Vortrag gibt Orientierung und macht klimabewusstes Anlegen greifbar.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
03.06.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Online
Dozent(en)
Michael Herte
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klima und Digitalisierung: Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten - Online (261M10-004)
- Klima und Psychologie - Online (261M10-005)
- Biologisches Geschlecht – mehr als nur männlich oder weiblich? (261M10-053)
- Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-143)
- Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-145)
- "Haben oder Sein" im Angesicht der Klimakrise (261M13-005)
- Die richtigen Fragen stellen: Verständnis, Wechsel, Konsequenz (261M61-082)
- KI-Protokolle: Künstliche Intelligenz als Helfer*in - Online (261M62-041)
- Sicher und souverän im Netz Gefahren erkennen – sich schützen – digital selbstbewusst handeln (261M66-402)
- Der digitale Nachlass – Vorsorge für den Ernstfall Was passiert mit Ihren digitalen Spuren, wenn Sie plötzlich nicht mehr da sind? (261M66-417)
