Goethe-Zertifikat C1
Mit dieser Prüfung weisen Sie nach, dass Sie fortgeschrittene Kenntnisse der deutschen Standardsprache besitzen. Sie können sich zu vielen Themen mündlich und schriftlich weitgehend korrekt äußern und auch schwierige Texte verstehen.
Das Goethe C1 ist weltweit bekannt. An vielen Fachhochschulen und Universitäten wird, wie in Bremen, das Zertifikat als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse anerkannt.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist, dass Sie die
des Goethe-Instituts zur Kenntnis genommen haben und anerkennen.
Anmeldung per E-Mail unter: daf.test@vhs-bremen.de
Keine Beratung und Anmeldung in den Schulferien
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie unsere gesonderten Rücktrittsbedingungen für Prüfungen zur Kenntnis genommen haben:
- Bis vier Wochen vor der Prüfung fällt bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR an.
- Vier Wochen vor der Prüfung ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Es wird die volle Prüfungsgebühr fällig.
- Wenn Teilnehmende am Prüfungstag erkrankt sind, kann bis kommenden Montag um 11:00 Uhr ein Attest eingereicht werden. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR wird berechnet.
Ei-Ersatz: Kochen ohne Ei leicht gemacht
Dienstag, 04.11.2025, 14:00 bis 17:30 Uhr
Lernen Sie in unserem praxisorientierten Kochkurs, wie Sie Eier in süßen und herzhaften Gerichten ersetzen können – ohne auf Geschmack oder Textur zu verzichten.
Egal ob Sie vegane Gerichte kreieren, Kosten senken oder einfach einen kritischen HACCP-Punkt umgehen wollen – es gibt einige Gründe, den Einsatz von Hühnerei in der Gemeinschaftsverpflegung zu reduzieren.
Unser Dozent Matthias Biehler widmet sich schon fast sein ganzes Leben lang der vegetarischen und veganen Küche, hat mit „Vitamin V“ (vitamin-v.de) ein Standardwerk der vegetarisch/veganen Küche geschrieben und lässt uns in diesem Kurs an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben.
Haben Sie vielleicht ein Lieblingsgericht, in dem Sie Ei ersetzen möchten, aber nicht wissen wie? Bringen Sie es gerne mit - nach Möglichkeit probieren wir es gemeinsam aus.
Unsere Veranstaltungen richten sich an Akteur*innen der bremischen Gemeinschaftsverpflegung (Köchinnen und Köche, Kantinenkräfte, Pädagog*innen, Gastronom*innen).
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie zur Zielgruppe gehören, melden Sie sich gerne bei uns.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Dozent(en)
Matthias Biehler
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252M89-535
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Di., 04.11.2025, 14:00 Uhr
Termine: 0
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 003 Schulungsküche Forum Küche
Gebühr: kostenfreie Teilnahme ermöglicht durch BioStadt Bremen
