Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.
Pilates
In einer ruhigen, wertschätzenden Atmosphäre lernen Sie, ihre Haltung zu verbessern Ihre Körpermitte zu stärken und mit bewussten Bewegungen mehr Flexibilität und Kraft zu entwickeln. Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Eine stabile Mitte, im Pilates auch das "Powerhouse" genannt, fördert Ihr Körpergefühl. Jede Übung wird sorgfältig erklärt, sodass Sie sich sicher und unterstützt fühlen. Dieser Pilateskurs richtet sich speziell an Anfänger*innen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
02.09.2026
15:30 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
09.09.2026
15:30 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
16.09.2026
15:30 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
23.09.2026
15:30 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
30.09.2026
15:30 - 16:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
Dozent(en)
Fatma Yücel
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Musik, Wissenschaft und Technik - eine harmonische Reise durch zwei Jahrhunderte Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-147)
- Schwedisch Grundstufe 1 (A1) (262M56-171)
- Mit der richtigen Ernährung und Pilates fit und leistungsfähig im Job (262M82-403)
- Malerei spielerisch erkunden - Acryl auf Leinwand mit Pinsel, Spachtel und Struktur (262S76-304)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262M83-273
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Mi., 02.09.2026, 15:30 Uhr
Termine: 6
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 211 Bewegung
Gebühr: 40,00 €
