Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.
Klima und Psychologie - Online
Was treibt Einzelne*n an, sich klimaschützend zu verhalten? Warum gelingt sozial-ökologisches/nachhaltiges Verhalten nicht immer – trotz positiver Einstellungen und bereits viel vorhandenem Wissen? Mit einem Blick auf umweltpsychologische Forschung vermitteln wir Wissen und praktische Ansätze, um Menschen besser zu verstehen und so Klimaschutzkampagnen und -aktionen wirksamer zu gestalten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.05.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Online
Dozent(en)
Anna-Sophie Von Agris
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klima und Digitalisierung: Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten - Online (261M10-004)
- Klima und Finanzen - Online (261M10-006)
- Biologisches Geschlecht – mehr als nur männlich oder weiblich? (261M10-053)
- Die Gletscher: Von der letzten Eiszeit bis morgen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-133)
- Warum nicht losen? Über den Sinn von Zufallsentscheidungen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-135)
- Die Kelten Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-137)
- Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-143)
- Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-145)
- "Haben oder Sein" im Angesicht der Klimakrise (261M13-005)
- Die richtigen Fragen stellen: Verständnis, Wechsel, Konsequenz (261M61-082)
