Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.
KI im Sprachkurs - kreativ, konkret, überraschend machbar Fortbildung/Workshop für DaF/DaZ/Fremdsprachen-Kursleitende in Bremen in Kooperation mit dem Hueber Verlag
KI ist längst mehr als Zukunftsmusik – sie spricht, schreibt und gestaltet mit. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie zum Beispiel Tools wie ChatGPT, DeepL Write, Speechling, Microsoft Copilot und den Microsoft Designer gezielt und mit Spaß im Sprachunterricht einsetzen – und auch zur Unterrichtsvorbereitung nutzen können.
Ob Alphabetisierung, Integrationskurs, BSK oder Fremdsprache: Sie bekommen frische Impulse, die sich direkt mit den Lehrwerken des Hueber Verlags – wie Miteinander! – kombinieren lassen. Gemeinsam erkunden wir, wie KI den Unterricht bereichern kann – ohne ihn zu ersetzen.
Für alle, die Vielfalt leben, Neues ausprobieren und KI nicht nur kennen, sondern klug und kreativ nutzen wollen.
Die Fortbildung richtet sich auch an Kursleitende, die nicht mit Lehrwerken vom Hueber-Verlag arbeiten.
Referentin: Gunda Heck
Diplom-Fremdsprachenfachlehrerin
Dozentin, Prüferin für Integrationskurse Deutsch (zugelassen vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge)
Trainerin ZQ BSK
Trainerin DaZQ
Referentin im In- und Ausland für den Hueber Verlag
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
11.11.2025
15:00 - 18:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 309
Dozent(en)
Gunda Heck
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Arabisch Grundstufe 3 (A1) (252M41-531)
- English Film Club (B1 - C1) (252M45-901)
- Französisch Konversation auf Niveau B1 - Conversation en français au niveau B1 (252M48-801)
- Persisch Konversation auf Niveau A2 (252M54-171)
- Spanisch Grundstufe 3 (A1) (252M57-031)
- Spanisch Grundstufe 4 (A1) (252M57-041)
- FrauensingtKlassik - mit Klang & Präsenz (252M75-317)
- Komische Figuren (252M76-260)
- Stillleben - Die Poesie im Alltag entdecken (252M76-534)
- Letzte Hilfe - Sterben als Teil des Lebens (252M81-401)
Status: Warteliste
Kursnr.: 252S30-001
Kursart: Einzelveranstaltung
Beginn: Di., 11.11.2025, 15:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 309
Gebühr: 0,00 €