Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.
Ingeborg Bachmann „Undine geht" Kreativer Umgang mit Literatur - ein poetischer Zugang zur Selbstanalyse
Ingeborg Bachmanns Erzählung „Undine geht“ ist literarische Grundlage dieses Seminars. Sie dient zur kreativen Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen, die wir in der Begegnung mit dem eigenen oder dem anderen Geschlecht machen oder gemacht haben. Wir werden mit Hilfe dieser Erzählung und anderer Textbeispiele zum Undine-Mythos und seiner Wasser- und Gefühls-Metaphorik versuchen, eine eigene Sprache zu finden , um den „Trauerbogen“ (I.Bachmann) zwischen den Geschlechtern zu zerreißen. Dabei werden uns kreatives Schreiben, darstellendes Spiel und Methoden der Körper- und Sinneswahrnehmung helfen, eigene poetische Ausdrucksformen zu finden und spielerisch einzusetzen.
Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2
10.05.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Wulwesstraße 10, Literatur - Werkstätten, L.2
Dozent(en)
Ulrike Marie Hille
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M73-601
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: Literatur - Werkstätten, L.2
Gebühr: 80,00 €
