Gesundheitspunkt in der vhs-Nord
Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.
Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!
Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.
Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.
Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.
Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.




Gesundheitsförderung und Stressbewältigung mit Shiatsu
Zen-Shiatsu" und seine meditative, achtsame innere Haltung fördert in uns die Fähigkeit, auch unter Belastung gelassener und entspannter zu handeln. Dabei bietet uns das Hintergrundwissen der Traditionellen Chinesischen Medizin zusätzliche Gelegenheit herauszufinden, welche Gesundheitsverfahren wir in den beruflichen Alltag übertragen können. Die Shiatsu- Partnermassage, Übungen zur Stimulation unseres körpereigenen energetischen Systems, sowie Dehn- und Entspannungsübungen helfen uns Blockaden und Anspannungen zu lösen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
10.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
11.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
12.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
13.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
14.11.2025
09:00 - 14:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum
Dozent(en)

Jonas Sieszulski
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält Café Philosophie (251M13-001)
- Mit Leichtigkeit das Leben bewegen (252M83-451)
- Ruhepunkte - Stressbewältigung im Berufsalltag (252M84-034)
- Quellen der Kraft (252M85-820)
- Yoga, Atem und Entspannung (252M85-030)
- Mit Leichtigkeit das Leben bewegen (251M83-456)
- Alltagsinseln – in Routinen Kraft schöpfen (252M85-150)
- Quellen der Kraft (252S85-821)
- Gesundheitsförderung im beruflichen Alltag mit Taiji und Qigong (252M85-855)
- Einführung in die Neue Rückenschule (252S83-148)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252S85-826
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 10.11.2025, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Süd, Bewegungsraum
Gebühr: 129,00 €