Bereichsicon
Gesundheitspunkt
Gesundheitspunkt

Gesundheitspunkt in der vhs-Nord

Nutzen Sie die kostenlose Gesundheitsberatung des Gesundheitspunktes: Jeden Donnerstag von 12 - 15 Uhr in der vhs-Nord.

Der Gesundheitspunkt begleitet Sie verlässlich bei allen Fragen rund um Ihre Gesundheit!

Egal, ob Sie Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland haben, Informationen zu spezifischen Erkrankungen, Arztbriefen oder Überweisungen benötigen – hier gibt es die passenden Antworten.

Das Team des Gesundheitspunktes steht Ihnen nicht nur mit fachkundiger Beratung zur Seite, sondern unterstützt Sie auch dabei, ein gesundes Leben zu führen. Fragen zur Ernährung, dem Verstehen von Beipackzetteln, dem richtigen Sonnenschutz oder Vorsorgeuntersuchungen sind hier bestens aufgehoben. Der Gesundheitspunkt soll ein Kompass sein, wenn es darum geht, die eigene Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen.

Darüber hinaus erleichtert er Ihnen den Weg durch das Gesundheitssystem. Falls Sie auf der Suche nach (Fach-)Ärzt:innen oder Therapeut:innen sind oder passende Gesundheitsangebote wie beispielsweise Bewegungskurse benötigen, können Sie hier Unterstützung erfahren. Er vermittelt Ihnen gerne die richtigen Ansprechpartner:innen, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten.

Auch bei bürokratischen Hürden ist er für Sie da. Wenn Sie beispielsweise Unterstützung beim Ausfüllen von Gesundheitsanträgen wie Reha- oder Kuranträgen benötigen, stehen die kompetenten Mitarbeiter:innen Ihnen gerne zur Seite.

Kursdetails

Aktionstag gegen Schimmel - Dem Schimmel keine Chance

Das Bremer Netzwerk Schimmelberatung informiert an diesem Tag in mehreren Vorträgen ausführlich darüber, wie Sie Schimmelbildung in Ihren Wohnräumen erfolgreich vermeiden oder beseitigen können. Außerdem erfahren Sie, welche Auswirkungen Schimmelbefall auf Ihre Gesundheit haben kann und welche rechtlichen Aspekte dabei zu beachten sind. Neben den Vorträgen nehmen sich die Expert*innen Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten.

Das Programm:

14:00 bis 14:45 Uhr: Was ist Schimmel? Macht er krank?
Angelika Stiller-Beer, Gesundheitsamt Bremen


14:45 bis 15:30 Uhr: Schimmelbefall - Ursachen und Vorbeugung
Elke Meier, Bremer Umwelt Beratung e.V.


15:30 bis 16:15 Uhr: Schimmel! Nutzungsverhalten oder Bauqualität?
Raymond Krieger, Energieberater der Verbraucherzentrale Bremen e.V.

       

Pause


16:30 bis 17:15 Uhr: Rechtliche Aspekte zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung für Mieter
Kornelia Ahlring, Deutscher Mieterbund - Mieterverein Bremen e.V.


17:15 bis 18:00 Uhr: Rechtliche Aspekte zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung für Vermieter
Martina Maiwald, Haus & Grund Bremen e.V.


Anmeldung erforderlich bei der VHS unter 0421 361-12345


Weitere Informationen: 0421 - 7070100 oder schimmelnetzwerk@bremer-umwelt-beratung.de, www.bremer-netzwerk-schimmelberatung.de

Anmeldung erforderlich!

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

15.04.2026

Uhrzeit

14:00 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701



Dozent(en)



Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M26-301

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: Mi., 15.04.2026, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 701

Gebühr: 0,00 €


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 701
Faulenstraße 69
28195 Bremen