Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
Schwedisch Konversation auf Niveau B1 - Online - Svensk konversation på nivå B1
Denna kurs är för dig som utan att förbereda dig kan prata om bekanta teman, filmer eller historier - även om du ibland behöver hjälp för att hitta de rätta orden.
I denna konversationskurs övar du att uttrycka och förklara din mening om förtrogna ämnen. Det kommer att hjälpa dig att tala mer flytande och säkrare.
Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet.Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
13.02.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Online
20.02.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Online
27.02.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Online
06.03.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Online
13.03.2025
18:00 - 19:30 Uhr
Online
Dozent(en)

Helena Novikova
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Schwedisch Konversation auf Niveau B1 - Svensk konversation på nivå B1 (251M56-801)
- Office - Einsatz im Büroalltag Effektives Arbeiten mit Word, Outlook, Excel, PowerPoint (251M67-106)
- Französisch Mittelstufe 1 am Vormittag (A2) (251O48-121)
- Was ist ein "politischer" Islam? (252M13-511)
- Englisch Konversation auf Niveau B1 - English conversation at level B1 (251M44-153)
- Personenzentrierte Gesprächsführung (251M63-270)
- Angewandtes Wissen über den Körper in Bewegung und Entspannung (251M83-430)
- Handpanspielen für leicht Fortgeschrittene (251M75-534)
- Djembé Trommeln (251M75-560)
- Trommeln für Einsteiger*Innen Im Rhythmus durch die Welt (251M75-550)