Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Die Veranstaltungsreihe startet am Dienstag, 19. November 2024, von 17:30 bis 22:00 Uhr in der neuen Lehrküche im Erdgeschoss – ein Anmeldung ist erforderlich. Im Mittelpunkt steht dabei die faszinierende Welt der Zuchtpilze mit Gast Lutz Brinker, einem Experten für Pilzkulturen wie Shiitake, Goldkäppchen und Kräuterseitlinge. Er wird über die Entstehung und Zucht von Pilzen berichten. Anschließend erfahren Sie, wie Pilze richtig zubereitet werden – inklusive wertvoller Tipps, warum sie nicht zu lange gegart werden sollten.
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Mehr Informationen
Flyer zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 2,35 MB Datum: 12.11.2024
Latein zum Kennenlernen
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
In dieser Veranstaltung erhalten Interessierte eine Einführung in die lateinische Sprache. Es werden sprachliche Strukturen sowie erste Vokabeln vorgestellt, so dass Sie kleine Übersetzungen bereits vornehmen können. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Mythologie und Alltagskultur des alten Roms.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.06.2026
10:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 214
07.06.2026
10:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 214
Dozent(en)
Leon Grausam
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Der Friedhof – Kulturerbe oder auslaufendes Modell? Über die Rolle des Friedhofs in unserer Gesellschaft und seine Zukunft (261M10-431)
- Französisch Konversation auf Niveau B2 - Conversation en français au niveau B2 (261M48-151)
- Englisch Aufbaustufe 2 - für Ältere (B1) (261O46-773)
- Blues-Harp-Workshop: "Die Magie der Mundharmonika in der Blues-, Country, Folk- und Rockmusik" Vom einfachen Melodiespiel bis hin zum urigen Blues! Für Einsteiger*innen (261M75-520)
- Einstiegsworkshop Ukulele Für Anfänger*innen (261M75-412)
- Niederländisch Grundstufe 3 (A1) (261M53-531)
- Französisch Auffrischkurs Grundstufe - für Ältere (A1) (261M48-919)
- Ukulele-Tagesworkshop für Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen und leicht Fortgeschrittene (261M75-414)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M52-901
Kursart: Wochenendseminar - Minigruppe
Beginn: Sa., 06.06.2026, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 106
Gebühr: 53,00 € zzgl. Kopierkosten (bar vor Ort)
