Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Italienisch für den Urlaub (A1)
Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse.
Diese Bildungszeit bietet Ihnen einen leichten Einstieg in die italienische Sprache und dient zur Vorbereitung auf Ihre Italienreise. Wir werden anhand von Reisesituationen das freie Sprechen und das Hörverstehen üben: u.a. Auskünfte einholen, sich vorstellen, einkaufen, telefonieren, Essen gehen. Grammatik wird nur am Rande behandelt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
04.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
05.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
06.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
07.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
08.05.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, Raum B40
Dozent(en)
Silvia Maria Lucia Scalise
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Häuser-Straßen-Leben Die Stadt entdecken und fotografieren für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261M71-116)
- Hatha-Yoga - Gesundheit für Rücken, Schultern und Nacken (261O85-290)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (262M12-146)
- Aquarellmalerei - Von den Meistern*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261N76-406)
- Zeichnung und Kolorierung - eine kulturhistorische Auseinandersetzung mit den Meisterwerken unterschiedlicher Epochen (261M76-240)
- Demokratie auf Abruf (261M10-015)
- Philosophinnen des 20. Jahrhunderts (261M13-009)
- Aquarellmalerei neu entdeckt Eine Reise durch die Kunstgeschichte vom naturalistischen Rasenstück bei Dürer zum abstrakten Farbauftrag in der Gegenwartskunst (261M76-400)
- Ganzheitliches Gedächtnistraining für Beruf und Alltag (261M81-100)
- Helgolands sagenumwobene Geschichte - Piraten, Schmuggler und Spione (261M25-110)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261N50-009
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 04.05.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Nord, Raum B40
Gebühr: 142,00 €
