Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Grundlagen der Tabellenkalkulation mit Libre Office - Ganz in Ruhe und langsam
In diesem Kurs wollen wir mit der kostenlosen Alternative zu Excel Tabellen gestalten und einfache Berechnungen durchführen. Wir können, je nach Interesse, Tabellen für Adresslisten erstellen und mit einfachen Formeln Haushaltsbücher, Kassenbücher, Stundenabrechnungen oder Geburtstagslisten erstellen.
Es werden keine Vorkenntnisse in Excel oder LibreOffice Calc vorausgesetzt, grundlegende Computerkenntnisse wären wünschenswert.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.06.2026
16:15 - 18:30 Uhr
Carl-Goerdeler-Str. 27, Berufsbildende Schule für Einzelhandel und Logistik, Web Point
23.06.2026
16:15 - 18:30 Uhr
Carl-Goerdeler-Str. 27, Berufsbildende Schule für Einzelhandel und Logistik, Web Point
30.06.2026
16:15 - 18:30 Uhr
Carl-Goerdeler-Str. 27, Berufsbildende Schule für Einzelhandel und Logistik, Web Point
Dozent(en)
Kristiane Ehlerding
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261O67-461
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Di., 16.06.2026, 16:15 Uhr
Termine: 3
Kursort: Berufsbildende Schule für Einzelhandel und Logistik, Web Point
Gebühr: 57,00 €
Carl-Goerdeler-Str. 27
28327 Bremen
