Genussabende für Kopf und Bauch
Neue Veranstaltungsreihe an der Bremer vhs: „Genussabende für Kopf und Bauch“ – Erleben, Lernen und Genießen
Wissen Sie, woher unser Essen kommt? In einer Zeit des Klimawandels und globaler Lieferketten wird diese Frage immer wichtiger. Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Genussabende für Kopf und Bauch“ lädt die Bremer Volkshochschule dazu ein, tiefer in die Welt der nachhaltigen und fairen Lebensmittelproduktion einzutauchen. Gemeinsam mit dem Forum Küche und der Slow Chef Alliance Deutschland kommen bei den „Genussabenden für Kopf und Bauch“ Erzeuger und Expert*innen zusammen, die ihre Produkte – vorwiegend biologisch und regional – vorstellen und Geschichten aus der Herstellung erzählen.
Ob Fermentation, die Welt des Ziegenkäses oder from Nose to tail – jeder Abend der Reihe steht unter einem anderen spannenden Thema und bietet eine Mischung aus Einblicken, Diskussionen und kulinarischem Genuss. Die Produkte, die bei jeder Veranstaltung direkt von den Erzeugern mitgebracht werden, werden im Anschluss unter Anleitung von Köchin Barbara Stadler zu einem köstlichen Menü verarbeitet und gemeinsam verkostet. Lassen Sie sich von neuen Geschmackswelten inspirieren und lernen Sie, wie Sie nachhaltig einkaufen, Lebensmittel ohne Verschwendung zubereiten und Ihre Ernährung bewusster gestalten können. Zusätzlich erhalten Sie Rezepte, die Sie auch zu Hause nachkochen können.
Auftaktveranstaltung: „Die Welt der Zuchtpilze“
Begleiten Sie uns auf eine Genussreise und entdecken Sie Lebensmittel einmal anders! Alle Termine und Themen finden Sie unten – jetzt anmelden und dabei sein!
Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten
Die TeilnehmerInnen lernen das Fasten kennen und die eigenen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu überdenken. Berufstätigen wird aufgezeigt, wie sie eine gute Ernährung in den Arbeitsalltag integrieren können. Im Mittelpunkt stehen: Der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit, der Umgang mit Stress und Strategien zur Vermeidung von Stress als Gesundheitsvorsorge. Jeder Seminartag enthält ein Entspannungsprogramm u.a. mit Yogainhalten. Das Fasten während der Woche ist keine Teilnahmevoraussetzung.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.11.2026
11:00 - 16:00 Uhr
Heidbleek 10, Doku Blumenthal, Bewegungsraum
17.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Heidbleek 10, Doku Blumenthal, Bewegungsraum
18.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Heidbleek 10, Doku Blumenthal, Bewegungsraum
19.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Heidbleek 10, Doku Blumenthal, Bewegungsraum
20.11.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Heidbleek 10, Doku Blumenthal, Bewegungsraum
Dozent(en)
Nepal Lodh
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Die Patient*innenverfügung (261N14-013)
- Rechtliche Betreuung (261N14-021)
- Anti-Stress-Training (261N84-056)
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (262N84-023)
- Mit Ruhe und Gelassenheit erfolgreich durch den Alltag (262N84-022)
- Achtsamkeit in Bewegung (262N84-175)
- Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ändern durch Fasten (262M82-410)
- Mit Ruhe und Gelassenheit erfolgreich durch den Alltag (261N84-022)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262N82-412
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 16.11.2026, 11:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: Doku Blumenthal, Bewegungsraum
Gebühr: 141,00 €
