Freiwilliges Engagement
Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen
Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.
Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:
Klima und Psychologie - Online
Was treibt Einzelne*n an, sich klimaschützend zu verhalten? Warum gelingt sozial-ökologisches/nachhaltiges Verhalten nicht immer – trotz positiver Einstellungen und bereits viel vorhandenem Wissen? Mit einem Blick auf umweltpsychologische Forschung vermitteln wir Wissen und praktische Ansätze, um Menschen besser zu verstehen und so Klimaschutzkampagnen und -aktionen wirksamer zu gestalten.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.05.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Online
Dozent(en)
Anna-Sophie Von Agris
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klima und Digitalisierung: Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten - Online (261M10-004)
- Klima und Finanzen - Online (261M10-006)
- Biologisches Geschlecht – mehr als nur männlich oder weiblich? (261M10-053)
- Die Gletscher: Von der letzten Eiszeit bis morgen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-133)
- Warum nicht losen? Über den Sinn von Zufallsentscheidungen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-135)
- Die Kelten Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-137)
- Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-143)
- Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-145)
- "Haben oder Sein" im Angesicht der Klimakrise (261M13-005)
- Die richtigen Fragen stellen: Verständnis, Wechsel, Konsequenz (261M61-082)
