Freiwilliges Engagement
Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen
Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.
Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:
Druckgrafik-Workshop Umweltfreundlicher Kunstdruck mit Getränkekarton und Wasserfarben
Mithilfe von alten CDs und Getränkekartons lassen sich tatsächlich wunderbare Kunstwerke auf Papier drucken. Dazu wird mit wasserlöslichen Farben gearbeitet, die keinen Einsatz von Lösungsmitteln benötigen. Es ist eine sehr umweltfreundliche Druckmethode. Unterschiedliche Drucktechniken und verschiedene Formen der druckgrafischen Gestaltung und ihrer Ausdrucksmöglichkeiten werden hier vermittelt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
12.06.2026
19:00 - 20:30 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
13.06.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
14.06.2026
10:00 - 17:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
Dozent(en)
Udo Steinmann
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Podcasten & Tongestaltung für Video, Radio oder Hörspiel (261M71-930)
- Kreative Eroberung des Stadtraums mit dem Skizzenbuch! für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching (261M76-243)
- Letzte Hilfe - Sterben als Teil des Lebens (261M81-401)
- Druckgraphiken - experimentelle Techniken und Linoldruck (261O76-740)
- Beweglichkeit durch Bauchtanz (261S83-384)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (261W76-255)
- Acrylmalerei - eine künstlerische Technik der Moderne Mit Kreativität die Alltagsroutine durchbrechen und zu neuen Ideen und Lösungen in Beruf und Alltag kommen. (262M76-301)
- Drucktechniken Eine Einführung (261W76-727)
- Kinderbuch schreiben (261M73-625)
- Kunsttherapie und Körperarbeit (262M86-050)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M76-720
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Fr., 12.06.2026, 10:00 Uhr
Termine: 3
Kursort: Künstlerhaus Güterabfertigung, Glaskastenatelier
Gebühr: 99,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 25 € (bar vor Ort)
