Bereichsicon
Freiwilliges Engagement
Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement

Info-Veranstaltungen zu Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Bremen

Viele Menschen unterschiedlichen Alters möchten in ihrer Freizeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ob dabei für andere Menschen oder für eine gute Sache – Bremen und das Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich für nützliche und sinnvolle Projekte zu engagieren. Die Bremer vhs zeigt Interessierten in unterschiedlichen Veranstaltungen auf, wie und wo sie sich in Bremen, gemeinsam oder alleine, engagieren können und welche Institutionen mit Weiterbildungsangeboten und Beratungsleistungen zu freiwilligem Engagement informieren und Ehrenamtliche im Alltag begleiten.

Hier erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, sich zu engagieren:

Kursdetails

Deine Geschichte: Migration verstehen, mitreden, mitgestalten - im Deutschen Auswandererhaus

Über Migration wird laut und polarisierend diskutiert. Dabei gerät manchmal aus dem Blick wie eng Migration mit dem eigenen Leben verknüpft ist. Die Geschichte Deutschlands ist Demokratie- und Migrationsgeschichte und dies zeigt sich überall: beruflich, im öffentlichen Leben, in Sprache, in unserem Alltag. Im Seminar wird bei einem Rundgang durch die Dauerausstellung und anhand von gesellschaftlichen wie biographischen Beispielen gemeinsam erkundet, wie Einwanderung Zusammenleben prägt und welche Rolle die persönlichen Lebensgeschichten darin spielen. Die Teilnehmenden reflektieren persönliche Bezüge und entdecken verschiedene Perspektiven und entwickeln Handlungsmöglichkeiten. Thematisiert werden auch migrantische Erfahrungen in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland, dabei werden Privilegien und politische Prozesse gemeinsam reflektiert.

In Kooperation mit dem Deutschen Auswandererhaus. Gefördert durch das Bundesinnenministerium.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

23.11.2026

Uhrzeit

09:30 - 15:00 Uhr

Ort

Columbusstr. 65, Deutsches Auswandererhaus, Treffpunkt Foyer

Datum

24.11.2026

Uhrzeit

09:30 - 15:00 Uhr

Ort

Columbusstr. 65, Deutsches Auswandererhaus, Treffpunkt Foyer



Dozent(en)

leider kein Bild von Astrid Birth

Astrid Birth

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M12-180

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 23.11.2026, 09:30 Uhr

Termine: 2

Kursort: Deutsches Auswandererhaus, Treffpunkt Foyer

Gebühr: 10,00 €


Kursort(e):
Deutsches Auswandererhaus, Treffpunkt Foyer
Columbusstr. 65
27568 Bremerhaven