Forum Küche
Essen. Gesund. Nachhaltig.
Unser Ernährungssystem befindet sich im Umbruch: ein anhaltender Preisdruck, die Unterschiede bei der Qualität von Lebensmitteln, neue gesellschaftliche Anforderungen und die Notwendigkeit klimafreundlicher Alternativen. Besonders in der Gemeinschaftsverpflegung kommen all diese Faktoren verstärkt zusammen.
Bremen hat sich mit dem Senatsbeschluss vom 6. Februar 2018 „Aktionsplan 2025 – gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung der Stadtgemeinde Bremen“ das Ziel gesetzt, die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung zu erhöhen und das Angebot auf bis zu 100 % ökologische und möglichst regionale Produkte umzustellen. In Bremen wird deshalb ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Ernährung, geschaffen – das „Forum Küche“ (ehemals unter dem Arbeitstitel: „Training Kitchen“). Im Forum Küche sollen öffentliche und private Organisationen befähigt werden, den Anteil von möglichst regionalen, saisonalen und gering verarbeiteten Bio-Lebensmitteln weitgehend kostenneutral und gemäß den Zielen des Aktionsplans zu erhöhen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Es soll ein großstädtisches und modernes Kompetenzzentrum für eine nachhaltige Weiterentwicklung und Neuausrichtung unseres Ernährungssystems aufgebaut werden, in dem sich alle Akteur*innen (Kantinenkräften, Pädagog*innen, Gastronom*innen, Landwirt*innen und Bürger*innen) der Produktionskette begegnen, vernetzen, qualifizieren und unterstützen lassen können. Die Erfahrungen aus dem Kopenhagener „House of Food“ und dem Modellprojekt „Mehr Bio für Bremer KiTas“ haben gezeigt, wie der Anteil an Bio-Produkten durch Weiterbildung und Beratung weitgehend ohne Kostenanstieg erhöht werden kann
Vier Handlungsfelder: Kochen, Umwelt, Prozesse und Wir
Bei der Umstellung auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung sind neben den konkreten Fragen zur Lebensmittelwahl und -verarbeitung auch Informationen zu umweltfreundlichem Verhalten in einer Einrichtung, zu Klimabilanzen sowie zur Kalkulation, zur Zertifizierung und zu unterstützenden (technischen) Angeboten relevant. Außerdem können sich Teilnehmende in einem Motivations- und Argumentationstraining sowie im Bereich Team- und Außenkommunikation weiterbilden.
Die Zielgruppe der breiten Auswahl an Fortbildungen sind vor allem die Menschen, die im Land Bremen tagtäglich in der Gemeinschaftsverpflegung arbeiten: Köch*innen, Küchenleiter*innen, Spül- und Ausgabekräfte. Doch auch Einrichtungsleitungen, andere Mitarbeitende und pädagogisches Personal sind willkommen. Für Gastronom*innen und die interessierte Öffentlichkeit gibt es ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme.
Wir beraten Sie gerne, welche Kurse sich für Sie persönlich am besten eignen. Auf Wunsch bietet unser professionelles Projektteam auch Fortbildungen für Gruppen an anderen Terminen an. Kontaktieren Sie uns!
Weitere Informationen
Sie haben Fragen zum Projekt Forum Küche und dessen Angebote?
- Team Forum Küche
0421 361-51527


Graffiti Writing
Lust zu sprühen? In diesem Workshop werden Schriftzüge gestaltet: vom einfachen "Tag" bis zu komplexeren Stilformen, einschließlich Farbgebung, Licht- und Schattensetzung und 3D-Effekt. Wir arbeiten erst auf Papier und sprühen dann auf Pappen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die entstandenen Werke können anschließend nach Hause mitgenommen werden.
Unter seinem Künstlernamen Kenmo hat sich der Kursleiter in Bremen und umzu einen Namen gemacht. Seine Arbeiten sind auf Facebook oder Instagram zu sehen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
04.10.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
05.10.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Kunstraum
Dozent(en)

Lenart Seehausen
Freischaffender Künstler
Künstlername: Kenmo
In Bremen geboren und aufgewachsen bin ich seit über 30 Jahren unter dem Künstlernamen Kenmo aktiv. Ich bin ein Urgestein der Bremer Graffitigeschichte und gebe seit den 90er Jahren Workshops, mache Auftragsarbeiten, habe Graffiti-Performances entwickelt, übe mich in Storytelling und gebe auch Graffitiführungen in der Stadt. Von Kind auf haben mich die Kunst meines Vaters und meines Großvaters geprägt. 1990 habe ich mir dann meinen Künstlernamen zugelegt und bald mit die ersten Auftragswerke in der Stadt gesprüht, mit die ersten Workshops gegeben und war bei den ersten Graffiti-Ausstellungen aktiv dabei. Seit 2009 bin ich solo-selbständiger Künstler in eben diesen Disziplinen. In meinen Kursen an der VHS gebe ich Einblicke in die Geschichte des Graffiti -oder Stylewriting-, zeige verschiedene Stilrichtungen mit entsprechenden Übungen dazu und lehre den Umgang mit der Sprühdose. Ich freue mich, wenn meine Arbeit zu einem besseren Verständnis dieser (ehemaligen?) Jugend- und Sub-Kultur beiträgt und dabei auch ihren künstlerischen Wert aufzeigt. Und das darf gerne Spaß machen!
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Einstieg in das Illustrieren von Texten (252M76-258)
- Menschenbilder Portraits von der Zeichnung zur Malerei (252M76-530)
- Vom Motiv zum Bild Wie entwickle ich meine Bildidee? (252M76-620)
- Monotypie und mixed media (252M76-710)
- Street- und Fastfood à la Indonesia (252S82-876)
- Veggie-Felle filzen (252M78-300)
- Veggie-Felle filzen (252M78-301)
- Tischlern für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. (252S79-207)
- DIY-Workshop: Das kleine 1x1 der Fahrradreparatur (252O79-861)
- Linolschnitt - "Druck dich aus" Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252S76-736)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 252S76-660
Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe
Beginn: Sa., 04.10.2025, 10:00 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs - Süd, Kunstraum
Gebühr: 83,00 €
(30,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.