Forum Küche
Essen. Gesund. Nachhaltig.
Unser Ernährungssystem befindet sich im Umbruch: ein anhaltender Preisdruck, die Unterschiede bei der Qualität von Lebensmitteln, neue gesellschaftliche Anforderungen und die Notwendigkeit klimafreundlicher Alternativen. Besonders in der Gemeinschaftsverpflegung kommen all diese Faktoren verstärkt zusammen.
Bremen hat sich mit dem Senatsbeschluss vom 6. Februar 2018 „Aktionsplan 2025 – gesunde Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung der Stadtgemeinde Bremen“ das Ziel gesetzt, die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung zu erhöhen und das Angebot auf bis zu 100 % ökologische und möglichst regionale Produkte umzustellen. In Bremen wird deshalb ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Ernährung, geschaffen – das „Forum Küche“ (ehemals unter dem Arbeitstitel: „Training Kitchen“). Im Forum Küche sollen öffentliche und private Organisationen befähigt werden, den Anteil von möglichst regionalen, saisonalen und gering verarbeiteten Bio-Lebensmitteln weitgehend kostenneutral und gemäß den Zielen des Aktionsplans zu erhöhen und Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Es soll ein großstädtisches und modernes Kompetenzzentrum für eine nachhaltige Weiterentwicklung und Neuausrichtung unseres Ernährungssystems aufgebaut werden, in dem sich alle Akteur*innen (Kantinenkräften, Pädagog*innen, Gastronom*innen, Landwirt*innen und Bürger*innen) der Produktionskette begegnen, vernetzen, qualifizieren und unterstützen lassen können. Die Erfahrungen aus dem Kopenhagener „House of Food“ und dem Modellprojekt „Mehr Bio für Bremer KiTas“ haben gezeigt, wie der Anteil an Bio-Produkten durch Weiterbildung und Beratung weitgehend ohne Kostenanstieg erhöht werden kann
Vier Handlungsfelder: Kochen, Umwelt, Prozesse und Wir
Bei der Umstellung auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung sind neben den konkreten Fragen zur Lebensmittelwahl und -verarbeitung auch Informationen zu umweltfreundlichem Verhalten in einer Einrichtung, zu Klimabilanzen sowie zur Kalkulation, zur Zertifizierung und zu unterstützenden (technischen) Angeboten relevant. Außerdem können sich Teilnehmende in einem Motivations- und Argumentationstraining sowie im Bereich Team- und Außenkommunikation weiterbilden.
Die Zielgruppe der breiten Auswahl an Fortbildungen sind vor allem die Menschen, die im Land Bremen tagtäglich in der Gemeinschaftsverpflegung arbeiten: Köch*innen, Küchenleiter*innen, Spül- und Ausgabekräfte. Doch auch Einrichtungsleitungen, andere Mitarbeitende und pädagogisches Personal sind willkommen. Für Gastronom*innen und die interessierte Öffentlichkeit gibt es ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme.
Wir beraten Sie gerne, welche Kurse sich für Sie persönlich am besten eignen. Auf Wunsch bietet unser professionelles Projektteam auch Fortbildungen für Gruppen an anderen Terminen an. Kontaktieren Sie uns!
Weitere Informationen
Sie haben Fragen zum Projekt Forum Küche und dessen Angebote?
- Team Forum Küche
0421 361-51527


Der digitale Nachlass – Vorsorge für den Ernstfall Was passiert mit Ihren digitalen Spuren, wenn Sie plötzlich nicht mehr da sind?
In unserer zunehmend digitalisierten Welt hinterlassen wir jeden Tag unzählige Daten: E-Mails, Social-Media-Profile, Online-Abonnements, Cloud-Speicher, Verträge, digitale Fotos - und auch sensible Zugänge zu Bankkonten, Bezahldiensten und Finanz-Apps. Im Falle eines plötzlichen Todes stehen Angehörige oft vor der Herausforderung, mit diesen digitalen Spuren umzugehen - technisch, rechtlich und emotional. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen fundierten Überblick über das Thema digitaler Nachlass und lernen, wie Sie vorsorglich Ordnung in Ihre digitale Welt bringen. Ziel ist es, Ihnen praktische Werkzeuge und Informationen an die Hand zu geben, damit Sie Ihre persönlichen Daten, Zugänge und digitalen Werte - insbesondere auch im Bereich Online-Banking - verantwortungsvoll und vorausschauend regeln können.
DIE ZIELGRUPPE
Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die frühzeitig und verantwortungsvoll für den Ernstfall vorsorgen möchten - unabhängig vom Alter oder technischen Vorwissen.
DIE TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN
Für diese Veranstaltung sollten Sie über Computer- und Internetkenntnisse verfügen.
DIE INHALTE IM DETAIL
- Was gehört alles zum digitalen Nachlass?
- Rechtliche Grundlagen: Erbrecht & Datenschutz im digitalen Raum
- Online-Banking, Finanzkonten & Bezahldienste: Was Angehörige wissen müssen
- Wie Sie Ihre Online-Accounts dokumentieren und verwalten
- Passwörter, Cloud-Dienste & Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Möglichkeiten der Vorsorge: digitale Vollmachten & Notfallpläne
- Tools, Checklisten und praktische Tipps
- Wie Angehörige im Todesfall handeln können
DER ABLAUF DER VERANSTALTUNG
Diese Veranstaltung kombiniert Input, Übungen, Besprechungen und Fragerunden für ein umfassendes Lernerlebnis. Sie werden in unserem Computerraum von unserer erfahrenen Kursleitung durch die Konzepte, Funktionen und Werkzeuge geführt. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Gelernte in begleiteten Übungen an den Computern in unseren Computerräumen anzuwenden und Ihre Ergebnisse zu besprechen. Unsere Kursleitung steht Ihnen dabei jederzeit für Ihre Fragen zur Verfügung.
WEITERFÜHRENDE KURSE ZU DIESEM THEMA
Die Bremer Volkshochschule bietet Ihnen weitere Kurse rund um dieses Thema an. Alle unsere anstehenden Veranstaltungen zum Thema finden Sie unter folgendem Link:
DER VERANSTALTUNGSRAUM
Unsere gut ausgestatteten Computerräume befinden sich in zentraler Lage, direkt gegenüber dem Bremer Hauptbahnhof im Breitenweg 2, 28195 Bremen. Die Räume sind auch für Menschen mit Schwerbehinderungen zugänglich und wurden barrierefrei gestaltet.
Allen Teilnehmenden steht ein eigener Computer zur Verfügung. Auf den Rechnern wird mit Microsoft Windows 11 und Microsoft Office 2021 gearbeitet. Unsere Kurse sind grundsätzlich immer so gestaltet, dass die vermittelten Inhalte auch mit den Vorversionen angewendet werden können. Die Teilnehmenden erhalten für ihren Kurs eine eigene Zugangskennung im Schulungsnetzwerk der vhs. Damit werden ihre individuellen Computereinstellung für den gesamten Kursverlauf gespeichert. Auf jedem Computer steht ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung über das die Kursleitungen und Teilnehmenden ihre Daten miteinander austauschen können. Allen Teilnehmenden steht ein schnelles und kostenloses Wifi (WLAN) zur Verfügung. Die Präsentationen der Kursleitung erfolgt über einen Video-Beamer. In unmittelbarer Nähe zu unserem Veranstaltungszentrum stehen während der Pausen eine Vielzahl von Speisemöglichkeiten zur Verfügung.
NOCH FRAGEN?
Haben Sie noch Fragen zum Kurs? Sind Sie nicht sicher ob dieser Kurs der richtige für Sie ist? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam für Computer-Kurse. Unter edv@vhs-bremen.de können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen und vereinbaren gerne ein persönliches Beratungsgespräch.
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Termine
02.12.2025
18:30 - 21:00 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
09.12.2025
18:30 - 21:00 Uhr
Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 3.2
Dozent(en)

Hans-Christian Scherzer
Hans-Christian Scherzer bringt jahrelange Erfahrung als Datenbank- und Softwareentwickler in der Sozialwirtschaft mit. Seine berufliche Laufbahn war geprägt von der Entwicklung innovativer Lösungen und dem Engagement, technische Herausforderungen zu meistern und die Digitalisierung in der Sozialwirtschaft voranzutreiben. Mit großer Leidenschaft hat er sein Wissen in zahlreichen Lehrgängen und Kursen weitergegeben. Dabei hat er eine inspirierende Lernatmosphäre geschaffen, die auf Praxisnähe, Geduld und einem klaren Blick für die Bedürfnisse der Teilnehmenden basiert. Sein Anliegen ist es, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und die Teilnehmenden zu ermutigen, ihr Wissen direkt anzuwenden. Freuen Sie sich auf einen Kursleiter, der mit viel Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Begeisterung Ihr Lernen begleitet.
Dozent*inStatus: Freie Plätze
Kursnr.: 252M66-417
Kursart: Kurs
Beginn: Di., 02.12.2025, 18:30 Uhr
Termine: 2
Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 3.2
Gebühr: 38,00 €