Kultur im Flur: "Darüber lacht Polen"
Die Deutsch Polnische Gesellschaft Bremen lädt Sie herzlich zu einer besonderen Ausstellung ein: "Darüber lacht Polen". Diese humorvolle Sammlung von etwa 18 Bildern, erarbeitet durch das Deutsche Polen Institut in Darmstadt, bietet einen einzigartigen Einblick in unser Nachbarland Polen. Die Ausstellung vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissen über Polen, jenseits der täglichen Nachrichten und Schlagzeilen, und weckt Neugierde auf die Menschen und die Sprache dieses Landes.
Weitere Informationen über das Deutsche Polen Institut und die Ausstellung "Darüber lacht Polen finden Sie hier Ausstellung: Darüber lacht Polen. Eine Landeskunde in Karikaturen und Texten. – Deutsches Polen-Institut (deutsches-polen-institut.de)
Öffnungszeiten der Ausstellung:
- Montag bis Freitag: 9:00 – 20:00 Uhr
- Wochenende: 10:00 – 17:00 Uhr
Ort: KiF – Kultur im Flur, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, 2. Etage.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Entdeckung Polens aus einer neuen, humorvollen Perspektive!
Vom Mittelalter in die Zukunft Ein Spaziergang durch das Ohlenhofviertel
Im Ortsteil Ohlenhof befand sich im Mittelalter der Stammsitz der Adelsfamilie „von Gröpelingen“. Mit der Industrialisierung wandelte sich das Dorf in eine Industrievorstadt. Und auch wenn das sogenannte „Dritte Reich“ nur zwölf Jahre dauerte, hat es deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Die sehenswerten Gebäude der Schule am Halmerweg, die in den 1950er Jahren entstanden, stehen heute unter Denkmalschutz. Der Spaziergang endet an der Oberschule Gröpelingen, wo die Kinder aus dem Stadtteil für die Zukunft lernen können.
In Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Gröpelingen e.V.
Wenn Ihnen diese Veranstaltung gefällt, freut sich die Geschichtswerkstatt Gröpelingen e.V. im Anschluss über eine Spende.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
27.06.2026
15:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Bürgermeister-Koschnick-Platz
Dozent(en)
Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Opern im gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang (261M10-101)
- Antisemitismus - Was gibt es da zu erklären? Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-127)
- Die Gletscher: Von der letzten Eiszeit bis morgen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-133)
- Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-143)
- Gesellschaft und Kultur ... allein mach ich es ja doch nicht - gemeinsam geht es besser (261M10-406)
- Das Bamberger-Haus - Ein Symbol und Zeuge bewegter Geschichte (261M12-002)
- Bremen im Mittelalter (261M12-004)
- (Un)bekannte Denkmäler in Bremen - eine Spurensuche (261M12-040)
- Die Böttcherstraße - ein ideologischer Geschichtslehrpfad aus Stein (261M12-052)
- Führung durch das alte Dorf Schwachhausen (261M12-070)
