Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Zilgrei - Eine Methode zur Selbstbehandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat

Zilgrei® ist eine Selbsthilfemethode zur Vorbeugung, Linderung und/oder Beseitigung von Einschränkungen, Verspannungen und Schmerzen am Bewegungsapparat. Die leicht erlernbare Methode ist auf alle Körperregionen anwendbar. Durch die Kombination einer speziellen Atemtechnik mit gezielten Körperhaltungen oder Körperbewegungen werden nahezu schmerzfreie Bewegungen möglich. Zilgrei kann auch bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, etwa im Rollstuhl, angewendet werden und kann helfen Muskeln- und Gelenkbeschwerden zu verbessern.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

11.10.2025

Uhrzeit

10:00 - 16:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung



Dozent(en)

leider kein Bild von Michael Junger

Michael Junger

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252M83-500

Kursart: Wochenendseminar - Kleingruppe

Beginn: Sa., 11.10.2025, 10:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung

Gebühr: 44,00 €


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Faulenstraße 69
28195 Bremen