Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Zeichnen lernen - Ein Streifzug durch die Geschichte Für Einsteiger*innen
Anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte mit Ausflügen in die Renaissance Michelangelos bis hin zur Moderne, entdecken Sie die Welt des Zeichnens. MIt Graphit, Kohle, Pastell- und Ölkreiden modellieren Sie die Räumlichkeit alltäglicher Gegenstände und Naturobjekte. Sie entwickeln das visuelle Erkennen durch die Betrachtung der Proportionen und der Perspektive, dabei werden kreative Prozesse in Gang gesetzt und die Freude am kreativen Ausdruck geweckt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
08.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
09.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
10.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
11.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
Dozent(en)
Marianne Homburg
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (262N84-023)
- Mit Ruhe und Gelassenheit erfolgreich durch den Alltag (262N84-022)
- Aquarellmalerei - Von den Meistern*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262N76-412)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (262M12-146)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (262W76-257)
- Aquarellmalerei - Von den Meister*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262N76-410)
- Aquarellmalerei - Von den Meister*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262W76-411)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (261W76-255)
- Malerei spielerisch erkunden - Acryl auf Leinwand mit Pinsel, Spachtel und Struktur (262S76-304)
- Urban Sketching: Ein neuer Blick auf Tiere! (261M76-250)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262N76-212
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 07.09.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Nord, B42 Atelier
Gebühr: 132,00 € zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort)
