Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Entdeckung des Bremer Handwerks mit dem Skizzenbuch (Reportagesketching) für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching
Wir tauchen ein in die Welt des Handwerks und lassen uns von alten Techniken begeistern. Das lebendige Geschehen in traditionellen Werkstätten oder auch modernen Manufakturen halten wir mit schnellen, reportagehaften Zeichnungen fest. Reportagesketching verbindet die Neugier einer journalistischen Reportage mit der Unmittelbarkeit des Skizzierens vor Ort: Wir zeichnen Menschen bei der Arbeit, Werkzeuge, Materialien, Bewegungsabläufe und die besondere Atmosphäre der Werkstätten. Komplexe Szenen werden auf das Wesentliche zu reduzieren und spontane Eindrücke werden im Skizzenbuch festgehalten. Die Kursleitung unterstützt Sie mit kurzen technischen Inputs, praktischen Übungen sowie individuelles Feedback. So finden Sie ihren eigenen authentischen visuellen Ausdruck und lernen die Abläufe und Vorgänge im Bremer Handwerk kennen.
Bitte mitbringen: Skizzenbuch (DIN A4 oder DIN A5 Watercoulorbook von Hahnemühle), Bleistifte (2- 3B) sowie wasservermalbare Buntstifte, Pentel Water Brush (Wasserpinsel), Kugelschreiber, 2 Fineliner (wasserfest und wasservermalbar), Aquarellfarben (kleiner Kasten reicht), Spitzer, Prittstift, Schere.
Treffpunkt: Frölichs (unten im VHS-Bamberger Haus), Faulenstr. 69, 28195 Bremen. Die weiteren Treffpunkte werden im Kurs bekannt gegeben.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
18.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
19.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
20.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
21.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
22.05.2026
10:00 - 15:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Dozent(en)
Tanja Ulitzka
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Französisch Grundstufe 2 am Vormittag (A1) (261M48-105)
- Die Fotografie: Basiswissen und Bildaufbau (261M71-020)
- Theater sehen, verstehen und genießen (261M74-203)
- Zeichnung und Kolorierung - eine kulturhistorische Auseinandersetzung mit den Meisterwerken unterschiedlicher Epochen (261M76-240)
- Natur zeichnen und begreifen - der da Vinci Code (261M76-245)
- Aktzeichnen (261M76-280)
- Becoming Paula - Wie werde ich, was ich sein kann? Künstlerische Auseinandersetzung mit Paula Modersohn-Becker (261M76-612)
- Malerei spielerisch erkunden - Acryl auf Leinwand, mit Pinsel, Spachtel und Struktur (261S76-303)
- Japan - eine kulturell-künstlerische Annäherung mit dem Holzschnittverfahren (262M76-700)
- Malerei spielerisch erkunden - Acryl auf Leinwand, mit Pinsel, Spachtel und Struktur (262S76-304)
Status: Warteliste
Kursnr.: 261M76-244
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 18.05.2026, 10:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Gebühr: 179,00 € zzgl. Kosten für Eintritte, Getränke und Snacks vor Ort
