Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Störungen des Immunsytsems
Das Immunsystem ist ein sehr komplexes System, das dazu dient, Krankheitserreger wie z.B. Viren, Bakterien und Pilze abzuwehren. Störungen des Immunsystems können daher verschiedene Erkrankungen wie z.B. Infektionskrankheiten, Autoimmunkrankheiten und auch Allergien hervorrufen. In dieser Veranstaltung lernen Sie den Aufbau und die Wirkungsweise des Immunsystems kennen, um diese Erkrankungen besser verstehen zu können.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
16.04.2026
18:00 - 19:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 602
Dozent(en)
Dr. Jürgen Fuchs
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Klima und Digitalisierung: Gesellschaftliche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten - Online (261M10-004)
- Klima und Psychologie - Online (261M10-005)
- Die Gletscher: Von der letzten Eiszeit bis morgen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-133)
- Warum nicht losen? Über den Sinn von Zufallsentscheidungen Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-135)
- Die Kelten Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-137)
- Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition Online-Vortrag aus der Reihe vhs.wissen-live (261M10-143)
- Raus aus dem alten Trott! Wie Sie Ihren Veränderungsprozess aktiv und mutig gestalten (261M60-301)
- Ukulele-Tagesworkshop für Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnissen und leicht Fortgeschrittene (261M75-414)
- Vom Hahn bis zum Hamburger – dem Wasserverbrauch auf der Spur (261M81-902)
- Nahrungsergänzungsmittel – Sinn und Unsinn dieser Mittel (261M81-903)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M81-050
Kursart: Vortrag
Beginn: Do., 16.04.2026, 18:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 602
Gebühr: 6,00 €
