Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Nachhaltiger Tourismus am Müritz-Nationalpark - Umwelt und Tourismus entdecken mit Kanuwandern

Wir begeben uns als Kanuwander-Gruppe im Land der Tausend Seen auf die Spur nachhaltigen Tourismus und sprechen mit Akteur*innen vor Ort. Durch die Teams vom Müritz-Nationalpark, einer Tourismus-Information und Betreiber*innen von Infrastruktur-Punkten erhalten wir Einblicke in die Spannungsfelder zwischen Naturschutz und Nutzungs-Interessen. Lösungsideen nachhaltigen Tourismus reflektieren wir ebenso wie die Naturverträglichkeit vom Kanuwandern und unsere eigene Rolle als Gäste der Region. Täglich erkunden wir beim Paddeln die Ökologie der Gewässer und entdecken Umwelt und Tourismus vom Kanu aus.


Gebühr inkl. Seminarkosten, Frühstück und Lunchpaket, Sitz im 2- bis 3-Personen Canadier, pro Person Paddel & Schwimmweste & wasserdichter Packsack (60 l), Nutzung der Campingplätze (Übernachtung, Sanitäranlagen).

Die Übernachtung erfolgt im eigenen Zelt (mieten möglich). Eine befestigte Unterkunft kann in Ausnahmenfällen vor Ort gebucht werden

Kanuwandern in 2-3 Personen Canadiern ist auch für Anfänger*innen geeignet.


- Anreise am Mo, 11 Uhr, Bhf. Neustrelitz, anschließend shuttle zum Startpunkt (kostenfrei))


- Eigene Anreise zum Startcampingplatz möglich Beginn ist 12 Uhr am Campingplatz am Leppinsee, Zietlitz 25, 17252 Roggentin

(bei google.maps: "Naturcamping Leppinsee - Haveltourist")


- Ende am Fr, 15 Uhr, Bhf. Neustrelitz


Anmeldung: umwelt@vhs-bremen.de oder 361-3657. Diese Veranstaltung ist in Bremen als Bildungszeit und in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt.)

Info: Anmeldung nur im Fachbereich, unter umwelt@vhs-bremen.de oder 0421-361-3657.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

03.08.2026

Uhrzeit

11:00 - 18:00 Uhr

Ort

Zietlitz 25, Campingplatz am Leppinsee

Datum

04.08.2026

Uhrzeit

08:30 - 17:00 Uhr

Ort

Zietlitz 25, Campingplatz am Leppinsee

Datum

05.08.2026

Uhrzeit

08:00 - 17:00 Uhr

Ort

Zietlitz 25, Campingplatz am Leppinsee

Datum

06.08.2026

Uhrzeit

09:15 - 17:45 Uhr

Ort

Zietlitz 25, Campingplatz am Leppinsee

Datum

07.08.2026

Uhrzeit

08:00 - 14:30 Uhr

Ort

Zietlitz 25, Campingplatz am Leppinsee



Dozent(en)

leider kein Bild von Laura Grabach-Witte

Laura Grabach-Witte

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Info beachten

Kursnr.: 261M25-401

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 03.08.2026, 11:00 Uhr

03. Augst.- 07. Aug. 2026 (40 Ustd)

Termine: 5

Kursort: Campingplatz am Leppinsee

Gebühr: 444,00 € Gebühr inkl. Halbpension (Frühstück und Lunchpaket) und Canadier. Die Übernachtung erfolgt im eigenen Zelt (mieten möglich)


Kursort(e):
Campingplatz am Leppinsee
Zietlitz 25
17252 Roggentin