Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Kennen Sie Eutonie schon?
Eutonie Gerda Alexander® ist eine sanfte Körperarbeit, die es uns ermöglicht, gelassen und zentriert zu mehr Ganzheit und Beweglichkeit zu finden. Angeleitete Übungen auf der Matte mit verschiedenen Materialien unterstützen diesen Prozess. Es gibt Gelegenheit zum Austausch und für Fragen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
15.08.2026
10:00 - 14:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Dozent(en)
Bernadette Waas
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Denkmale, Mahnmale, Erinnerungsorte in Bremen (261M10-027)
- Biologisches Geschlecht – mehr als nur männlich oder weiblich? (261M10-053)
- Vom Industrierevier zum Umweltreservat - wie geht das? Die Region Dessau / Bitterfeld (261M25-520)
- Fünf mal Theater - kompakt II (261M74-211)
- Singen statt Stulle Die musikalische Mittagspause (261M75-310)
- Mit Leichtigkeit das Leben bewegen (261M83-451)
- Witzigkeit kennt keine Grenzen?! Humor, Gesellschaft und Politik (261M10-038)
- Wie Gespräche besser gelingen: GFK Teil I Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (261M61-030)
- Stressmanagement - Finde Widerstandskraft und Gelassenheit mit Yoga (261M85-081)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M83-496
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 15.08.2026, 10:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 802 Entspannung
Gebühr: 33,00 €
