Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!
Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.
„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.
Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.
Entspannung und Emotionsregulation für zwischendurch, hinterher und vorbeugend
Sie lernen Übungen zur „Emotionalen Ersten Hilfe“ kennen, um schnell im Akutfall reagieren zu können und/oder vorbeugend ihr Nervensystem zu trainieren. Und Sie werden sich einstimmen auf die Signale und Botschaften Ihres Körpers, um so eine partnerschaftliche Verbindung mit sich selbst praktizieren zu können. Techniken und Übungen zur körperlichen sowie emotionalen Entspannung und Regulation wie Yin-Yoga, SOS-Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe und verschiedene Wege der Selbstfürsorge werden Sie dafür kennenlernen. Kommen Sie zur Ruhe, lassen Sie die Seele baumeln, helfen Sie Ihrem Nervenkostüm, sich zu regulieren. Nehmen Sie sich eine Woche Zeit für sich.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.07.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
07.07.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
08.07.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
09.07.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
10.07.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Dozent(en)
Katharina Hirsch
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Gesellschaft und Kultur ... allein mach ich es ja doch nicht - gemeinsam geht es besser (261M10-406)
- Englisch Konversation auf Niveau B1 - English conversation at level B1 (261M44-581)
- Meal Prep leicht gemacht - Gesund, lecker und stressfrei essen für Vielbeschäftigte (261M82-301)
- Yin-Yoga (261M85-415)
- Selbstfürsorge - den achtsamen und gesund erhaltenden Umgang mit sich selbst erlernen (261M86-005)
- Was darf ich - was muss ich - was kann ich? Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz. Informationen, Fallbeispiele und Handlungsmöglichkeiten (262M10-164)
- Gesund genießen: bunt, frisch und entzündungshemmend - fit für den Berufsalltag Stille Entzündungen im Körper lindern und welche genussvolle Küche dabei unterstützen kann (262M82-302)
- Mit Yoga die körperliche und geistige Haltung stabilisieren (261M85-063)
- Anti-Stress-Training (261O84-047)
- Ernährung bei Stress (261M82-408)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M86-007
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 06.07.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 801 Entspannung
Gebühr: 156,00 € zzgl. 3 € Kopierkosten
