Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Englisch Konversation auf Niveau B1 English conversation at level B1

For participants who can speak about familiar topics, movies or stories without preparation - though you sometimes need help finding the right words. In this conversation course you will practise expressing and justifying your opinion on familiar topics. This will help you to speak more fluently and with more confidence.


Frühbuchungs-Rabatt: bis 27.08.2025 anmelden & 10 € sparen!

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

17.09.2025

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

24.09.2025

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

01.10.2025

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

08.10.2025

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Datum

29.10.2025

Uhrzeit

19:30 - 21:00 Uhr

Ort

Berliner Freiheit 10, Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02


Seite 1 von 3

Dozent(en)

leider kein Bild von Martyn Hawthorne

Martyn Hawthorne

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 252O45-835

Kursart: Kurs - Minigruppe

Beginn: Mi., 17.09.2025, 19:30 Uhr

Termine: 12

Kursort: Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02

Gebühr: 117,00 € zzgl. Kopierkosten (bar vor Ort)


Kursort(e):
Bürgerzentrum Neue Vahr, Raum E 02
Berliner Freiheit 10
28327 Bremen