Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Die Klima-Monologe - Dokumentarisches Theater mit Publikumsgespräch

Dürren, Überschwemmungen, Stürme. Unbewohnbare Zonen und Verteilungskämpfe breiten sich aus. Das Zeitfenster, das noch zum Handeln bleibt, wird immer kleiner. Die Klima-Monologe erzählen von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren. Im Anschluss an die Aufführung ausgewählter Stücke des dokumentarischen Theaters von Michael Ruf findet ein Publikumsgespräch mit der Künstlerin Moira Meine Fuentes und Andrea Lilge Hartmann von den Psychologists/Psychotherapists for Future (Psy4F) statt: Welches Potenzial hat eine emotionale und künstlerische Auseinandersetzung mit der Klimakrise?


Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=j8TK97KWyg4

https://www.youtube.com/watch?v=uMNL3lERxoA


Diese Veranstaltung ist zugleich Auftakt für das "Kreativlabor Klima- und Umweltresilienz": An vier Workshoptagen gibt es Raum für künstlerisch-kreative und emotionale Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen der globalen Klima- und Umweltkrise und der Frage unseres Umgangs damit. Wenn Sie Interesse daran haben, können Sie sich unter folgendem Link anmelden:

https://www.vhs-bremen.de/veranstaltungen/kurs/261M87-101

(VA-Nr. 261M87-100)


Im Rahmen des Projektes „Globales Lernen in der vhs“ von DVV International.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

29.05.2026

Uhrzeit

20:00 - 21:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 001 Das Erdgeschoss - Friedel Bamberger



Dozent(en)

leider kein Bild von Moira Meine Fuentes

Moira Meine Fuentes

Dozent*in
leider kein Bild von Andrea Lilge-Hartmann

Andrea Lilge-Hartmann

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M87-100

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: Fr., 29.05.2026, 20:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: vhs im Bamberger, Raum 001 Das Erdgeschoss - Friedel Bamberger

Gebühr: 0,00 €


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum 001 Das Erdgeschoss - Friedel Bamberger
Faulenstraße 69
28195 Bremen