Bereichsicon
Bremer Wohnzimmer
Bremer Wohnzimmer

Bremer Wohnzimmer in der Volkshochschule!

Miteinander ins Gespräch kommen – für Zusammenhalt und ein solidarisches Miteinander

Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule laden Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann (Universität Bremen) und Ralf Perplies (Direktor der Bremer Volkshochschule) alle Bremer*innen und Interessierte ins neu gestaltete Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule ein.

„Gemeinsam möchten wir einen zivilgesellschaftlichen Begegnungsraum in Bremen schaffen“, so der Wunsch von vhs-Direktor Ralf Perplies. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass zu wenig Austausch stattfindet, der auch Dissens und Konflikte aushält. Alisha Heinemann möchte daher gemeinsam mit der Bremer vhs Räume schaffen, in denen Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen auch dann noch stattfinden können, wenn nicht alle einer Meinung sind. Das Bremer Wohnzimmer startet mit kurzen Impulsen von in Bremen verorteten und engagierten Fachexpert*innen. Im Anschluss werden die Besucher*innen in moderierten Kleingruppen miteinander ins Gespräch kommen. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern und einen Beitrag gegen Vereinzelung und gesellschaftliche Spaltung zu leisten.

Die Kooperationsreihe der Universität Bremen und der Bremer Volkshochschule umfasst folgende Termine:

 

 

Bremer Wohnzimmer

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 88 KB Datum: 22.03.2023

 

Pressekontakt:

Anne Bock
Programmbereichsleitung Kultur


Alle Menschen sind herzlich eingeladen, das Bremer Wohnzimmer zu besuchen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ort: Erdgeschoss im Bamberger Haus, Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

 

 

Kursdetails

Befreit atmen! Kraft tanken!

Die Atmung hat eine ganzheitliche Wirkung auf den menschlichen Körper: Körper, Geist und Seele werden von ihr beeinflusst. Der bewusste Umgang mit der Atmung kann helfen, einen besseren Zugang zu sich selbst zu finden. Atemübungen sind eine Säule des Yogas. Es können Blockaden und Verspannungen gelöst werden und eine Balance kann eintreten. Des Weiteren können Atemübungen bei Stress helfen, Infektionskrankheiten der Atemwege vorzubeugen und die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit zu verbessern. Wenn es möglich ist, findet der Kurs draußen statt.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

09.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 16:30 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum

Datum

10.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 16:30 Uhr

Ort

Theodor-Billroth-Straße 5, vhs - Süd, Bewegungsraum



Dozent(en)

leider kein Bild von Martina Finkel

Martina Finkel

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261S84-060

Kursart: Wochenendseminar

Beginn: Sa., 09.05.2026, 10:00 Uhr

Termine: 2

Kursort: vhs - Süd, Bewegungsraum

Gebühr: 72,00 €


Kursort(e):