Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Zeichnen lernen - Ein Streifzug durch die Geschichte Für Einsteiger*innen
Anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte mit Ausflügen in die Renaissance Michelangelos bis hin zur Moderne, entdecken Sie die Welt des Zeichnens. MIt Graphit, Kohle, Pastell- und Ölkreiden modellieren Sie die Räumlichkeit alltäglicher Gegenstände und Naturobjekte. Sie entwickeln das visuelle Erkennen durch die Betrachtung der Proportionen und der Perspektive, dabei werden kreative Prozesse in Gang gesetzt und die Freude am kreativen Ausdruck geweckt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
07.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
08.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
09.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
10.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
11.09.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B42 Atelier
Dozent(en)
Marianne Homburg
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Stressmanagement - mehr Gelassenheit in Alltag und Beruf (262N84-023)
- Mit Ruhe und Gelassenheit erfolgreich durch den Alltag (262N84-022)
- Aquarellmalerei - Von den Meistern*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262N76-412)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (262M12-146)
- Nature Sketching - Die Natur mit Stift und Pinsel entdecken (262W76-257)
- Aquarellmalerei - Von den Meister*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262N76-410)
- Aquarellmalerei - Von den Meister*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (262W76-411)
- Vom Motiv zum Bild Wie entwickle ich meine Bildidee? (262M76-620)
- Malerei spielerisch erkunden - Acryl auf Leinwand mit Pinsel, Spachtel und Struktur (262S76-304)
- Aquarellmalerei - Von den Meistern*innen lernen Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261W76-408)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 262N76-212
Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe
Beginn: Mo., 07.09.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs - Nord, B42 Atelier
Gebühr: 139,00 € zzgl. Materialkosten nach Verbrauch (bar vor Ort)
(92,00 €)
Für Ermäßigungen bitte telefonisch reservieren unter 0421 361-12345. Senden Sie im Anschluss Ihren Ermäßigungsnachweis als Scan oder Foto an erna@vhs-bremen.de oder postalisch.
Eine persönliche Vorlage des Nachweises ist an den Kassen, zu den aktuellen Öffnungszeiten im
Bamberger-Haus
oder in Ihrer Regionalstelle, ebenfalls möglich.
