Bereichsicon
Alltagskompetenzen
Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft

Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.

Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.

Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.

Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.

 

 

Kursdetails

Weihnachtsdeko-Tausch

Noch ein Monat bis Heiligabend! Kannst du deine alte Weihnachtsdeko nicht mehr sehen, würdest aber schon gerne die Wohnung festlich herrichten? Komm zum TauschRausch in die Klimazone und tausche deine gut erhaltenen Sachen gegen neue Favoriten ein. Es gilt wie immer: Es wird offen getauscht. Jede*r bringt bis zu fünf Teile mit und findet im besten Fall bis zu fünf neue Lieblingsteile. Selbstgebasteltes ist gern gesehen, solange es sauber, heile und möglichst kindersicher ist. Wir freuen uns auf einen besinnlichen Tausch!

Weitere Infos unter: klimazone-findorff.de

Anmeldung nicht erforderlich

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

29.11.2026

Uhrzeit

14:00 - 16:00 Uhr

Ort

Münchener Straße 146, KlimaCafé der Klimazone Bremen-Findorff e.V.



Dozent(en)

leider kein Bild von Pina Pohl

Pina Pohl

Dozent*in



Status: Freie Plätze

Kursnr.: 262M26-006

Kursart: Einzelveranstaltung

Beginn: So., 29.11.2026, 14:00 Uhr

Termine: 1

Kursort: KlimaCafé der Klimazone Bremen-Findorff e.V.

Gebühr: 0,00 €


Kursort(e):
KlimaCafé der Klimazone Bremen-Findorff e.V.
Münchener Straße 146
28215 Bremen