Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Vinyasa Yoga - Dynamisches Yoga
Kraftvolle Yogaflows zur Stärkung der Muskulatur und Mobilisation der Gelenke. Kreative Flows verbinden die einzelnen Asanas zu einer harmonischen Gesamtheit. Bitte Decke und ein kleines Kissen mitbringen.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
26.02.2026
18:00 - 19:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
05.03.2026
18:00 - 19:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
12.03.2026
18:00 - 19:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
19.03.2026
18:00 - 19:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
09.04.2026
18:00 - 19:00 Uhr
Kirchheide 49, vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
Dozent(en)
Sylvia Eckstein
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261N85-716
Kursart: Kurs - Kleingruppe
Beginn: Do., 26.02.2026, 18:00 Uhr
Termine: 12
Kursort: vhs - Nord, B49 Bewegungsraum
Gebühr: 70,00 €