Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt
Wer einen guten Einstieg in die Welt der Rhythmen sucht, ist hier richtig. Sie werden Instrumente aus verschiedenen Kulturen kennen und spielen lernen: Hand- und Stocktrommeln aus Afrika, Kuba und Brasilien - Conga, Kpanlogo, Djembé und Basstrommeln. Ebenso werden wir auf der Cajon spielen und auch die Kleinperkussion - Shaker und Glocken dürfen nicht fehlen. www.ThomasSchacht.de Wegbeschreibung unter: http://www.thomasschacht.de/ThomasSchacht.de/Wegbeschreibung.html
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
09.05.2026
12:00 - 18:00 Uhr
Beim Handelsmuseum 9, Halle 1 / Tür 1A, Musikraum Güterbahnhof
Dozent(en)
Thomas Schacht
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Acrylmalerei auf Leinwand Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (252W76-315)
- Raus aus dem alten Trott! Wie Sie Ihren Veränderungsprozess aktiv und mutig gestalten (261M60-301)
- Trommeln für Einsteiger*innen Im Rhythmus durch die Welt (252M75-550)
- Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung (261N83-468)
- Fish and Crisps - very British (252M82-850)
- One Pot – Alles aus einem Topf (261M82-309)
- Das Geheimnis der Farben (261M76-542)
- Acrylmalerei auf Leinwand Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261W76-317)
- Männerstimmen im Fokus - Workshop für singende Männer (261M75-260)
- Djembé Trommeln (261M75-560)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M75-552
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 09.05.2026, 12:00 Uhr
Termine: 1
Kursort: Musikraum Güterbahnhof
Gebühr: 56,00 € zzgl. Leihgebühr der Instrumente inkl. Unterrichtsmaterialien: 5 € (bar vor Ort)