Bereichsicon
Alltagskompetenzen
Alltagskompetenzen

Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft

Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.

Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.

Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.

Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.

 

 

Kursdetails

Konfliktmanagement mit Methoden des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)

Konflikte sind alltäglich, sowohl beruflich als auch privat. Statt sie negativ zu sehen, sollten wir bereit sein, die positiven Aspekte von Konflikten zu erkennen, denn: Konflikte bieten auch Veränderungsmöglichkeiten. Mit Methoden aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) werden Herangehensweisen aufgezeigt, wie Konflikte gesehen, gehandhabt und gelöst werden können. Erfolgreiche Praxisbeispiele und Techniken für verschiedene Konfliktarten helfen uns dabei.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

29.06.2026

Uhrzeit

08:00 - 16:15 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.1

Datum

30.06.2026

Uhrzeit

08:00 - 16:15 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.1

Datum

01.07.2026

Uhrzeit

08:00 - 16:15 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.1

Datum

02.07.2026

Uhrzeit

08:00 - 16:15 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.1

Datum

03.07.2026

Uhrzeit

08:00 - 11:15 Uhr

Ort

Breitenweg 2, vhs am Bahnhof, Raum 5.1



Dozent(en)

Portrait

Uwe van der Ploeg

Ich war viele Jahre in leitenden Funktionen international tätig. Seit über 20 Jahren bin ich in der Beratung, Coaching und im Training für Unternehmen (Mittelstand und Konzerne) tätig. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in den Branchen Industrie, Handel, Dienstleister und öffentlicher Dienst. Bei meinen Kunden und auch in den Seminaren ist mir die Verknüpfung von Theorie und Praxis wichtig, damit es zielgerichtet angewendet werden kann. Neben meinen Erfahrungen als Betriebsleiter bin ich u.a. Lehrtrainer NLP (DVNLP), Lehrmediator (DVNLP), Lehrcoach, Geprüfter Berufspädagoge sowie Kommunikations- und Rhetorik Trainer. Mentaltrainings und das Erstellen von Persönlichkeitsprofilen runden mein Spektrum ab. Einer meiner Leitsätze lautet: „Investieren Sie in Ihre Fähigkeiten, Ihr Wissen und Ihre Einstellung. Es gibt kein Investment mit einer besseren Rendite.“

Dozent*in



Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 261M61-066

Kursart: Bildungszeit

Beginn: Mo., 29.06.2026, 08:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs am Bahnhof, Raum 5.1

Gebühr: 229,00 €


Kursort(e):
vhs am Bahnhof, Raum 5.1
Breitenweg 2
28195 Bremen