Alltagskompetenzen – stark für Leben, Beruf und Gesellschaft
Digitale Anwendungen, schwierige Gespräche in der Familie, Fragen zur Altersvorsorge oder zur Einkommenssteuer – im Alltag begegnen uns täglich Herausforderungen, die unsere Kompetenzen auf die Probe stellen. Gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Alltagskompetenzen helfen uns, klarzukommen, mitzumachen, mitzuhalten. Sie machen stark – im Beruf, im Privaten, in der Gesellschaft.
Wer versteht, wie Dinge funktionieren – ob Finanzen, Versicherungen, handwerkliche Kniffe oder demokratische Abläufe – gewinnt Sicherheit und Freiheit. Alltagskompetenzen sind Selbstbefähigung pur: Sie geben Vertrauen in das eigene Handeln und schaffen Optimismus, auch wenn die Welt kompliziert erscheint.
Alltagskompetenzen bilden zudem das Fundament einer funktionierenden Demokratie. Sie ermöglichen, Regeln friedlich auszuhandeln, zu verstehen und einzuhalten, Informationen einzuordnen und auf der Grundlage verlässlicher Daten und Fakten miteinander in den Austausch zu gehen. Erst durch Kompetenzen wie beispielsweise Medienverständnis und Konfliktfähigkeit wird nachvollziehbare und verantwortungsbewusste Kommunikation möglich. So entsteht Zuversicht – im eigenen Leben und im Miteinander.
Die Bremer Volkshochschule unterstützt den Kompetenzerwerb mit vielen unterschiedlichen Kursen und Veranstaltungen, die in diesem Programmheft mit einem eigenen Signet gekennzeichnet sind. Sie laden dazu ein, Neues zu lernen, Fähigkeiten zu stärken und Alltagswissen zu teilen – für ein gelingendes, solidarisches und selbstbewusstes Zusammenleben.
Demokratie auf Abruf
Die nur rund 14 Jahre währende Geschichte der Weimarer Republik fasziniert bis heute. Sie spielt in der kollektiven Erinnerung eine herausragende Rolle, jedoch häufig verkürzt auf politische Instabilität, Hyperinflation, die „Goldenen Zwanziger“ oder als „Zwischenkriegszeit“. Wir wollen ein differenziertes Bild dieser bewegten Epoche erarbeiten und neben politischen und ökonomischen auch sozial- und kulturgeschichtliche Aspekte berücksichtigen. Und welche Erkenntnisse können wir angesichts der zunehmenden Herausforderungen unserer heutigen demokratischen Ordnung aus dem Scheitern der ersten deutschen Demokratie gewinnen?
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
22.06.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 106
23.06.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 106
24.06.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 106
25.06.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 106
26.06.2026
09:00 - 14:00 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 106
Dozent(en)
Claus Mäulen
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Hatha-Yoga - Gesundheit für Rücken, Schultern und Nacken (261O85-290)
- Kaffeestadt Bremen - Geschichte, Bremer Röster (262M12-146)
- Zeichnung und Kolorierung - eine kulturhistorische Auseinandersetzung mit den Meisterwerken unterschiedlicher Epochen (261M76-240)
- Philosophinnen des 20. Jahrhunderts (261M13-009)
- Aquarellmalerei neu entdeckt Eine Reise durch die Kunstgeschichte vom naturalistischen Rasenstück bei Dürer zum abstrakten Farbauftrag in der Gegenwartskunst (261M76-400)
- Ganzheitliches Gedächtnistraining für Beruf und Alltag (261M81-100)
- Helgolands sagenumwobene Geschichte - Piraten, Schmuggler und Spione (261M25-110)
- Abgrenzung - Techniken zur Selbstbehauptung und zum Abbau innerer Blockaden (261M60-310)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M10-015
Kursart: Bildungszeit
Beginn: Mo., 22.06.2026, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 106
Gebühr: 105,00 €
