Bereichsicon
2. Bremer Biomesse
2. Bremer Biomesse

2. Bremer Biomesse

Einladung zur 2. Bremer Biomesse am Mittwoch, 12. Juni 2024, 11 – 17 Uhr, ins Forum Küche

(Bremer vhs, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen)

Im Stadtbild Bremens steigert sich kontinuierlich der Bioanteil in den angebotenen Speisen. Doch woher kommen die Lebensmittel?

Am 12.06.2024 präsentieren sich im Forum Küche (Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule) zahlreiche Produzent*innen und Händler*innen mit ihrem Angebot an Bioprodukten und bioregionalen Produkten für die Bremer Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und interessierte Verbraucher*innen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Direktanbieter*innenn und Lieferant*innen ins Gespräch zu kommen.

Programm:

  • Laufend moderierte Gesprächsrunden, wie die Bio-Produkte den Weg auch in Ihre Küche finden
  • Laufend präsentieren Unternehmen sich mit kurzen Statements auf der Bühne
  • 12 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten für Kinder
  • 15 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten ein Menü für Gastronomiegäste
  • viele Stände von regionalen Lieferanten und Erzeugern

Das Bistro Frölichs wird ein vielfältiges Angebot an leckeren Speisen bereithalten und freut sich über Ihren Besuch.

Eine Anmeldung ist zu dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Kommen Sie vorbei und schlendern Sie gemütlich über die Messe.

Wir freuen uns auf buntes Messereiben und lebhaften Austausch.

 

2. Bremer Biomesse

Einladung zum Download

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 212 KB Datum: 24.05.2024


Kursdetails

Entdeckung des Bremer Handwerks mit dem Skizzenbuch (Reportagesketching) für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene im Urban Sketching

Wir tauchen ein in die Welt des Handwerks und lassen uns von alten Techniken begeistern. Das lebendige Geschehen in traditionellen Werkstätten oder auch modernen Manufakturen halten wir mit schnellen, reportagehaften Zeichnungen fest. Reportagesketching verbindet die Neugier einer journalistischen Reportage mit der Unmittelbarkeit des Skizzierens vor Ort: Wir zeichnen Menschen bei der Arbeit, Werkzeuge, Materialien, Bewegungsabläufe und die besondere Atmosphäre der Werkstätten. Komplexe Szenen werden auf das Wesentliche zu reduzieren und spontane Eindrücke werden im Skizzenbuch festgehalten. Die Kursleitung unterstützt Sie mit kurzen technischen Inputs, praktischen Übungen sowie individuelles Feedback. So finden Sie ihren eigenen authentischen visuellen Ausdruck und lernen die Abläufe und Vorgänge im Bremer Handwerk kennen.


Bitte mitbringen: Skizzenbuch (DIN A4 oder DIN A5 Watercoulorbook von Hahnemühle), Bleistifte (2- 3B) sowie wasservermalbare Buntstifte, Pentel Water Brush (Wasserpinsel), Kugelschreiber, 2 Fineliner (wasserfest und wasservermalbar), Aquarellfarben (kleiner Kasten reicht), Spitzer, Prittstift, Schere.


Treffpunkt: Frölichs (unten im VHS-Bamberger Haus), Faulenstr. 69, 28195 Bremen. Die weiteren Treffpunkte werden im Kurs bekannt gegeben.

Info: Dieses Angebot ist leider schon ausgebucht. Bitte tragen Sie sich trotzdem ein. So können wir Sie informieren, wenn ein Platz frei wird oder wir einen Zusatzkurs einrichten.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

18.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

19.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

20.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

21.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Datum

22.05.2026

Uhrzeit

10:00 - 15:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben



Dozent(en)

leider kein Bild von Tanja Ulitzka

Tanja Ulitzka

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Warteliste

Kursnr.: 261M76-244

Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe

Beginn: Mo., 18.05.2026, 10:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben

Gebühr: 179,00 € zzgl. Kosten für Eintritte, Getränke und Snacks vor Ort


Kursort(e):
vhs im Bamberger, Raum wird vor Ort bekannt gegeben
Faulenstraße 69
28195 Bremen