2. Bremer Biomesse
Einladung zur 2. Bremer Biomesse am Mittwoch, 12. Juni 2024, 11 – 17 Uhr, ins Forum Küche
(Bremer vhs, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen)
Im Stadtbild Bremens steigert sich kontinuierlich der Bioanteil in den angebotenen Speisen. Doch woher kommen die Lebensmittel?
Am 12.06.2024 präsentieren sich im Forum Küche (Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule) zahlreiche Produzent*innen und Händler*innen mit ihrem Angebot an Bioprodukten und bioregionalen Produkten für die Bremer Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und interessierte Verbraucher*innen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Direktanbieter*innenn und Lieferant*innen ins Gespräch zu kommen.
Programm:
- Laufend moderierte Gesprächsrunden, wie die Bio-Produkte den Weg auch in Ihre Küche finden
- Laufend präsentieren Unternehmen sich mit kurzen Statements auf der Bühne
- 12 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten für Kinder
- 15 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten ein Menü für Gastronomiegäste
- viele Stände von regionalen Lieferanten und Erzeugern
Das Bistro Frölichs wird ein vielfältiges Angebot an leckeren Speisen bereithalten und freut sich über Ihren Besuch.
Eine Anmeldung ist zu dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Kommen Sie vorbei und schlendern Sie gemütlich über die Messe.
Wir freuen uns auf buntes Messereiben und lebhaften Austausch.
2. Bremer Biomesse
Einladung zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 212 KB Datum: 24.05.2024
Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei Einstiegsworkshop für Menschen, die Tuschmalerei lernen wollen
Die Ostasiatische Tuschmalerei ist eine vom Zen-Buddhismus inspirierte Kunst der kraftvollen Pinselführung. Im Kurs erlernen Sie die grundlegenden Maltechniken mit Tonabstufung und verschiedenen Pinselführungen, sowie die philosophischen Grundlagen. Gemalt werden einfache Motive, wie Bambus, Felsen, Bäume, Fische und Blüten. Ein kleiner Vortrag gibt zudem einen Einblick in ausgewählte Meisterwerke aus China, Korea und Japan vom 11. bis zum 21. Jahrhundert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Informationen (Videos und Bilder) zur Dozentin finden Sie unter: www.eunjungkim.com
Bitte mitbringen: Asiatische schwarze Tuschestange und Reibestein (oder flüssige Tusche), Asiatische Pinsel, Lappen, Reispapier, Malunterlage (Filz), Wassergefäß, Farbe (asiatische - oder Aquarellfarbe), Arbeitskleidung (Tusche ist farbecht) und zwei weiße Teller. Material kann auch im Kurs erworben/ ausgeliehen werden. Materialkosten: ca. 10 Euro.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
30.05.2026
10:30 - 16:15 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Dozent(en)
Eun Jung Kim
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Ukulelespiel in der Gruppe vertiefen Für leicht Fortgeschrittene (261M75-411)
- Zeichnen ist "Sehen lernen" Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (261M76-220)
- Materialbild und Collage Einfälle und Zufälle (261M76-520)
- Ostasiatische Tuschmalerei - Wunschmotiv nach Wahl (261M76-670)
- Ostasiatische Tuschmalerei - Wunschmotiv nach Wahl (261M76-671)
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei - Pflanzen und Vögel als Gongbi-Malerei (Filigran-Stil) (261M76-673)
- Einführung in die Ostasiatische Tuschmalerei - Mohnblüte (261M76-675)
- Shodo - Japanische Kalligrafie Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (261M78-104)
- Drucktechniken für Einsteiger*innen (261N76-723)
- Relief Bildhauerei (261N76-810)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M76-674
Kursart: Einzelveranstaltung - Kleingruppe
Beginn: Sa., 30.05.2026, 10:30 Uhr
Termine: 1
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 310 Atelier
Gebühr: 32,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 10 Euro (bar vor Ort) oder eigenes Material mitbringen
