Bereichsicon
2. Bremer Biomesse
2. Bremer Biomesse

2. Bremer Biomesse

Einladung zur 2. Bremer Biomesse am Mittwoch, 12. Juni 2024, 11 – 17 Uhr, ins Forum Küche

(Bremer vhs, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen)

Im Stadtbild Bremens steigert sich kontinuierlich der Bioanteil in den angebotenen Speisen. Doch woher kommen die Lebensmittel?

Am 12.06.2024 präsentieren sich im Forum Küche (Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule) zahlreiche Produzent*innen und Händler*innen mit ihrem Angebot an Bioprodukten und bioregionalen Produkten für die Bremer Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und interessierte Verbraucher*innen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Direktanbieter*innenn und Lieferant*innen ins Gespräch zu kommen.

Programm:

  • Laufend moderierte Gesprächsrunden, wie die Bio-Produkte den Weg auch in Ihre Küche finden
  • Laufend präsentieren Unternehmen sich mit kurzen Statements auf der Bühne
  • 12 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten für Kinder
  • 15 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten ein Menü für Gastronomiegäste
  • viele Stände von regionalen Lieferanten und Erzeugern

Das Bistro Frölichs wird ein vielfältiges Angebot an leckeren Speisen bereithalten und freut sich über Ihren Besuch.

Eine Anmeldung ist zu dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Kommen Sie vorbei und schlendern Sie gemütlich über die Messe.

Wir freuen uns auf buntes Messereiben und lebhaften Austausch.

 

2. Bremer Biomesse

Einladung zum Download

Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 212 KB Datum: 24.05.2024


Kursdetails

Mediator*in/ Advanced Mediator*in, DVNLP

Zielgruppe


Die Ausbildung richtet sich an alle, die in ihrem täglichen Beruf, im Privaten oder auch im ehrenamtlichen Kontext mit Konflikten und Auseinandersetzungen unterschiedli­cher Art konfrontiert werden und denen an einer konstruktiven Konfliktbewältigung gelegen ist.

Die Ausbildung ist auch besonders geeignet für Berufsgruppen, die z.B. in Positionen mit Personalverantwortung oder beratenden Funktionen wie im Management, in Wirt­schaftsorganisationen, in juristischen Berei­chen, in der Personal- oder Teamleitung, in psychologischen und sozialen oder tech­nischen Berufsfeldern tätig sind oder tätig werden wollen.

Ebenso ist die Ausbildung für Personen in Beratungs- und Trainingsbereichen eine her­vorragende Ergänzung.


Teilnahmevoraussetzungen


NLP-Practitioner, DVNLP, oder lt. DVNLP vergleichbarer Abschluss.

Mindestalter 25 Jahre bei Zertifikatsübergabe.


Inhalte

Im Rahmen des Lehrgangs steht neben einer gründlichen theoretischen Ausbil­dung das systematische Üben in Media­tion im Mittelpunkt.

Anhand von Praxisbeispielen des Lehr­mediators/der Lehrmediatorin nehmen die Teilnehmenden wechselweise die verschiedenen Positionen von Medi­ator*in, Konfliktparteien und Beobach­ter*innen ein.


  • Die theoretischen Schwerpunkte der Ausbildung bestehen aus:
  • Grundlagen der Mediation (wie Prinzipien, Verfahrensabläufe, Phasen, Kommunikations- und Arbeitstechniken)
  • Ablauf und die Rahmenbedingungen der Mediation
  • Verhandlungstechniken und – kompetenz
  • Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
  • Konfliktkompetenz
  • Mediationsrecht, Recht in der Mediation
  • Abgrenzung zur Rechtsberatung
  • Persönliche Kompetenz, Haltung und Rollenverständnis


Anhand von Praxisbeispielen des Lehrmediators nehmen die Teilnehmenden wechselweise die verschiedenen Positionen von Mediator*in, Konfliktparteien und Beobachter*innen ein.




Ablauf/Methode/Ziel (Abschluss)


Die erfolgreiche Teilnahme wird mit dem Zertifikat „Mediator*in/Advanced Medi­ator*in, DVNLP“

des DVNLP (Deutscher Verband für NLP) bescheinigt.

Der Lehrgangsabschluss umfasst eine Abschlussarbeit zum Thema Mediation nach eigener Schwerpunktsetzung (z. B. Mediation in der Wirtschaft, etc.) in Absprache mit dem/r Lehrmediator*in unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards.


Die Mediator*innenausbildung nach dem DVNLP-Curriculum erfüllt die zeitlichen und inhaltlichen Standards der Mediationsausbildungsverordnung (ZMediatAusbV). Sie qualifiziert zur professionellen Ausübung der Mediation.


Koop-Partner/Dozenten


Die Ausbildung findet in Kooperation zwischen der Bremer Volkshochschule und der Dach Akademie Lohne statt.

Uwe van der Ploeg, NLP-Lehrtrainer, Master Coach (DVNLP+IN), Mediator (DVNLP)


Weitere Angebote


Mediation als Verfahren kennenlernen

Konfliktmanagement im Berufsalltag

Konfliktmanagement mit NLP


Weiterführende Informationen


Haben Sie noch Fragen zur Ausbildung? Dann wenden Sie Sich gerne an unser kompetentes Beratungsteam. Unter beruf@vhs-bremen.de oder telefonisch unter 0421 361-53372 können Sie uns erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt zu Ihnen.

Info: Info und Anmeldung unter Tel. 0421 361 - 53372 oder beruf@vhs-bremen.de

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

13.06.2025

Uhrzeit

16:15 - 21:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2

Datum

14.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 18:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.4

Datum

15.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:45 Uhr

Ort

Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.4

Datum

15.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 17:00 Uhr

Ort

Faulenstraße 67, vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2

Datum

15.08.2025

Uhrzeit

16:15 - 21:30 Uhr

Ort

Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 701


Seite 1 von 7

Dozent(en)

leider kein Bild von Uwe van der Ploeg

Uwe van der Ploeg

Dozent*in



Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:

Info beachten

Status: Info beachten

Kursnr.: 251M61-055

Kursart: Lehrgang

Beginn: Fr., 13.06.2025, 09:00 Uhr

Termine: 31

Kursort: vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2

Gebühr: 3450,00 €


Kursort(e):
vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.2
Faulenstraße 67
28195 Bremen

vhs - Sprachenzentrum, Raum 3.4
Faulenstraße 67
28195 Bremen

vhs im Bamberger, Raum 701
Faulenstraße 69
28195 Bremen