2. Bremer Biomesse
Einladung zur 2. Bremer Biomesse am Mittwoch, 12. Juni 2024, 11 – 17 Uhr, ins Forum Küche
(Bremer vhs, Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen)
Im Stadtbild Bremens steigert sich kontinuierlich der Bioanteil in den angebotenen Speisen. Doch woher kommen die Lebensmittel?
Am 12.06.2024 präsentieren sich im Forum Küche (Erdgeschoss der Bremer Volkshochschule) zahlreiche Produzent*innen und Händler*innen mit ihrem Angebot an Bioprodukten und bioregionalen Produkten für die Bremer Gemeinschaftsverpflegung, Gastronomie und interessierte Verbraucher*innen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Direktanbieter*innenn und Lieferant*innen ins Gespräch zu kommen.
Programm:
- Laufend moderierte Gesprächsrunden, wie die Bio-Produkte den Weg auch in Ihre Küche finden
- Laufend präsentieren Unternehmen sich mit kurzen Statements auf der Bühne
- 12 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten für Kinder
- 15 Uhr – Joscha Frölich kocht aus bioregionalen Zutaten ein Menü für Gastronomiegäste
- viele Stände von regionalen Lieferanten und Erzeugern
Das Bistro Frölichs wird ein vielfältiges Angebot an leckeren Speisen bereithalten und freut sich über Ihren Besuch.
Eine Anmeldung ist zu dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Kommen Sie vorbei und schlendern Sie gemütlich über die Messe.
Wir freuen uns auf buntes Messereiben und lebhaften Austausch.
2. Bremer Biomesse
Einladung zum Download
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 212 KB Datum: 24.05.2024
Literaturkurs: Nietzsches Zarathustra oder wie der Mensch zum Mensch wurde
Was ist Weisheit und was heißt Leben? Dieser Frage geht Nietzsches erwachter Zarathustra auf die Spur. Er diskutiert in poetisch-erzählender Weise eine genealogische Geschichte über den Werde-Gang der Menschen und thematisiert alte sowie neue Werte von Religion, Glaube, Wahrheit, Wissenschaft, Bildung, Ethik, Recht und den Staat. Letztlich erleben wir mit ihm permanente Sinneswandlungen, womit die Welt immer wieder neu zu interpretieren bleibt.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.05.2026
18:15 - 20:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
13.05.2026
18:15 - 20:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
20.05.2026
18:15 - 20:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
27.05.2026
18:15 - 20:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
03.06.2026
18:15 - 20:30 Uhr
Faulenstraße 69, vhs im Bamberger, Raum 312
Dozent(en)
Anna-Lena Cohrs
Eigentlich komme ich vom Tanz her, der mich letztendlich zum Philosophiestudium bewegte. Es war sein Wesen sowie sein Spiel mit den Gegensätzen, wie beispielsweise sein Ausdruck der höchsten sowie tiefsten Freude, aber trotzdem den Ernst allen Lebens zu bewahren, das ich verstehen wollte. Zuerst ließ ich mich als Tänzerin und Ausdruckstherapeutin ausbilden, wo ich aber kein angemessenes Wort fand, um ihn im Kern zu beschreiben. Deshalb begab ich mich auf eine wahre Reise einmal durch die gesamte Philosophie bis ich meinen Faden in den Händen hielt, um den Tanz in ein begri?ich Begreifbares zu übersetzen. Inzwischen schreibe ich unter dessen meine Doktorarbeit „Über die Wirklichkeit und ihren Tanz“. Meine philosophische Intention rührt also immer noch vom Tanz her. Doch allmählich bin ich Schritt für Schritt über die Frage nach seinem Wesen in die Philosophie so tief hinabgestiegen, sodass ich mittlerweile untersuche, was unsere Welt im innersten zusammenhält, wer wir sind, was das Sein überhaupt ist, ob es eine unumstößliche Substanz gibt, an der alles partizipiert, was ein sinnvolles sowie glückseliges Leben ausmacht, was Denken, Weisheit, Wahrheit, Schönheit, Liebe, Hoffnung, Glaube, Wissen oder Freiheit heißt und wie wir das alles je erkennen können.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
- Gesellschaft und Kultur Allein mach ich es ja doch nicht - gemeinsam geht es besser (261M10-405)
- Erkennen, was die Welt im Innersten zusammen hält Café Philosophie (261M13-001)
- Die Vorsorgevollmacht (261M14-016)
- Englisch Konversation auf Niveau C1 - English conversation at level C1 (261M45-871)
- Englisch Mittelstufe 5 - für Ältere (A2) (261O46-653)
Status: Freie Plätze
Kursnr.: 261M13-002
Kursart: Kurs
Beginn: Mi., 06.05.2026, 18:15 Uhr
Termine: 5
Kursort: vhs im Bamberger, Raum 312
Gebühr: 60,00 €
