Zertifikat Deutsch/telc Deutsch B2

Mit dieser Prüfung können Sie gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in den wichtigsten Bereichen des täglichen Lebens nachweisen. Sie brauchen das Zertifikat zum Beispiel für die Bewerbung um einen Arbeitsplatz oder für die Einbürgerung.
Bitte bringen Sie zur Prüfung Ihre eigenen Stifte mit:
Für die telc A2-B1, B1 und B2 Prüfung brauchen Sie einen Bleistift, Radiergummi, evtl. Spitzer. Das Handy geben Sie während der Prüfung ab. Wenn Sie das nicht wollen, lassen Sie bitte Ihr Handy zu Hause. Bringen Sie einen gültigen Ausweis mit Foto (Aufenthaltstitel, Pass) mit.
Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie unsere gesonderten Rücktrittsbedingungen für Prüfungen zur Kenntnis genommen haben:
- Bis vier Wochen vor der Prüfung fällt bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR an.
- Vier Wochen vor der Prüfung ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Es wird die volle Prüfungsgebühr fällig.
- Wenn Teilnehmende am Prüfungstag erkrankt sind, kann bis kommenden Montag um 11:00 Uhr ein Attest eingereicht werden. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 EUR wird berechnet.
Die VHS Bremen führt die Prüfungen im Auftrag der telc gGmbH durch. Die Prüfungsordnung finden Sie unter www.telc.net, S. 13 – 16 der AGB. Mit der Anmeldung zur Prüfung bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen haben und verpflichten sich, sie zu jedem Zeitpunkt der Prüfung einzuhalten. Mit der Anmeldung geben Sie Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer für die Prüfungsdurchführung und –auswertung notwendigen Daten an die Bewertenden und die telc gGmbH.
Mit der Anmeldung zur Prüfung bestätigen Sie, dass Sie die
zur Kenntnis genommen haben.
Anmeldung per E-Mail unter: daf.test@vhs-bremen.de
Keine Beratung und Anmeldung in den Schulferien
Werkstatt für Wandel - Ihr Einstieg in moderne Arbeitskultur und zukunftsfähiges Arbeiten
Sie spüren, dass sich in Ihrem Team, Ihrer Organisation oder Ihrem Arbeitsalltag etwas verändern sollte – und sind auf der Suche nach Inspiration, Austausch und konkreten ersten Schritten? Dann ist die Werkstatt für Wandel genau der richtige Ort für Sie.
In dieser Workshopreihe treffen sich Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmen online zum verbindlichen, kollegialen Austausch, um gemeinsam neue Wege in der Arbeitswelt zu erkunden und aktiv zu gestalten. Inspiriert von der Methode Working Out Loud bietet die Werkstatt einen strukturierten, kreativen und motivierenden Rahmen, um Neues auszuprobieren und eigene Entwicklungsideen voranzubringen.
Sie tauschen sich mit Gleichgesinnten aus, entwickeln konkrete Ansätze für Ihren Arbeitsalltag und finden heraus, wie Sie Veränderung selbst anstoßen können. Sie definieren Ihre eigenen Ziele und Zwischenschritte – und setzen diese in machbaren Etappen um.
Die Werkstatt wird durch Impulse und Methoden der Plattform 9spaces.de begleitet; ihre Wirksamkeit entsteht jedoch vor allem durch das, was Sie und die anderen Teilnehmenden einbringen.
Was erwartet Sie?
- Verbindliche Kleingruppen: In festen Kleingruppen von 3–4 Personen arbeiten Sie über sechs Wochen hinweg an individuellen Themen und Ziel.
- Werkstattküche: Jede Session beginnt in unserer Werkstattküche – dem digitalen Treffpunkt für Impulse, Methoden aus der 9 Spaces Plattform oder kleine Aufgaben. Hier holen Sie sich Anregungen, tauschen sich aus und erhalten das Handwerkszeug für Ihre nächsten Schritte.
- Werkbänke: Anschließend wechseln Sie an die Werkbänke – in kleinen virtuellen Gruppenräumen setzen Sie sich mit Ihren Themen auseinander, tauschen sich kollegial aus und entwickeln Ideen weiter. Am Ende jeder Sitzung kommen alle noch einmal in der Werkstattküche zusammen, um gemeinsam abzuschließen.
- Methodenvielfalt und Praxisnähe: Sie lernen praxiserprobte Werkzeuge und neue Formen der Zusammenarbeit kennen, die Sie direkt in Ihrem Berufsalltag anwenden und über einen kostenlosen Zugang zur Plattform 9spaces.de während der Werkstatt vertiefen können.
- Laufzeit: Vom 12. Mai bis 23. Juni 2025 – 7 Wochen (wegen Pfingsten) Immer montags von 12 bis 13 Uhr, 6 Termine à 60 Minuten.
Organisiert von starken Partner*innen
Die Bremer Volkshochschule und 9 Spaces von Neue Narrative bringen ihre Kompetenzen zusammen, um Ihnen eine praxisnahe und zugleich inspirierende Lernerfahrung zu ermöglichen. Wir teilen die Überzeugung: Wer heute in zukunftsfähiges Arbeiten investiert, stärkt morgen Organisationen, Teams – und sich selbst.
Machen Sie mit!
Sie möchten neue Wege gehen und aktiv an der Gestaltung moderner Arbeitskultur mitwirken? Dann melden Sie sich jetzt an und werden Sie Teil der Werkstatt für Wandel!
Die Plätze sind begrenzt – sichern Sie sich Ihren Platz und starten Sie mit uns in sechs Wochen voller Impulse, Austausch und konkreter Fortschritte.
Wir freuen uns auf Sie!
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
12.05.2025
12:00 - 13:00 Uhr
Online
19.05.2025
12:00 - 13:00 Uhr
Online
26.05.2025
12:00 - 13:00 Uhr
Online
02.06.2025
12:00 - 13:00 Uhr
Online
16.06.2025
12:00 - 13:00 Uhr
Online
Dozent(en)
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.