Kaufmännische Weiterbildung online
Nutzen Sie jetzt unsere Xpert Business Online-Lehrgänge, um Ihre kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen gezielt auf- und auszubauen.
Was ist Xpert Business?
Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen. Die Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau. Nach jedem Kurs können Sie eine Prüfung ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die einzelnen Zertifikate lassen sich zu anerkannten Abschlüssen kombinieren, zum Beispiel Finanzbuchhalter*in (XB).
Welche Module gibt es?
Finanzwirtschaft, Finanzbuchführung (allg., Datev, Lexware), Personalwirtschaft, Lohn und Gehalt (allg., Datev, Lexware), Bilanzierung, Einnahmen-Überschussrechnung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Betriebliche Steuerpraxis
Wie sind die Kurse organsiert?
Die Xpert Business Zertifikatskurse mit Live-Seminaren umfassen zeitlich festgelegte Online-Termine und Materialien zum Selbststudium. Die Intensivkurse (z. B. Finanzbuchführung, Lohn & Gehalt) finden von Montag bis Freitag am Vormittag statt.
Bei Kursen, die über mehrere Monate laufen, gibt es zwei Live-Seminare pro Woche in den Abendstunden. In beiden Formaten steht für den Austausch zwischen den Terminen ein Kursforum zur Verfügung. Die Teilnehmenden können sich die Aufzeichnungen der Kurseinheiten bis 2 Wochen nach Kursende jederzeit ansehen.
Neu für alle, die lieber nach eigenem Zeitplan lernen, sind die Xpert Business Videokurse ohne Live-Anteile. Für rund drei Monate erhält man Zugang zu den Aufzeichnungen der Live-Seminare und kann sich anhand der hochwertigen Inhalte selbstständig auf die Zertifikatsprüfung vorbereiten.
Prüfung für Xpert Business Zertifikat
Nach jedem Kurs können Sie eine Prüfung ablegen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Zertifikate lassen sich zu Xpert Business Abschlüssen kombinieren , z.B. Finanzbuchhalter*in (XB). Die Bremer Volkshochschule ist regionales Prüfungszentrum für alle Xpert Business Kurse.
Mehr zu den Xpert Business Kursen und Zertifikaten unter
Webinar-Ablauf
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 108 MB
Informationen
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 1,67 MB
Zertifikat Prüfungszentrum
Dateiformat/e: PDF Dateigröße: 1,09 MB
Tischlerschule Bremen - Kompaktkurs von der Theorie zur Praxis
Steifen Sie durch die Geschichte der Holzverarbeitung in den letzten Jahrhunderten. Dabei studieren Sie Holzverbindungen und Materialien und betrachten die Entwicklung der Holzbearbeitung. Entdecken Sie, wie dauerhafte mechanische Verbindungen aussehen. Im Atelier erproben Sie die Herstellung von Eckverbindungen. So verstehen Sie die alte handwerkliche Kunst im Praktischen. Hier geht der Exkurs bis in die heutige Zeit.
Im zweiten Teil werden Holz- und Handbearbeitungsmaschinen vorgestellt. Diese testen Sie an Probestücken selbst aus. Ein Schwerpunkt bildet hier die Oberfräse. Einfache Oberflächentechniken, wie Beizen, Ölen oder Lackieren wenden Sie selber an. Selbstverständlich lernen Sie auch die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) im Holzhandwerk kennen. Im dritten Teil bearbeiten Sie kleine eigene Projekte und fertigen Fertigungszeichnungen und Zuschnittlisten an.
Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.
Termine
06.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
07.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
08.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
09.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
10.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Delfter Straße 16, Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
Dozent(en)

Frank Zarsteck
Tischler
Ich bin in der wunderschönen Hansestadt Bremen geboren und lebe zurzeit in der Bremer Neustadt. Als ausgebildeter Bau- und Möbeltischler habe ich in verschiedenen Tischlereien gearbeitet, bis ich ein Architekturstudium an der Hochschule Bremen absolvierte. Spielgeräte aus Robinie waren bis vor ein paar Jahren meine Herzensangelegenheit. In meinen Kursen zur Tischlerei und Holzbearbeitung möchte ich interessierte Menschen erreichen, die offen für neue Aufgaben sind. Ich unterstütze gerne Menschen, die ihren eigenen Horizont erweitern möchten. Dafür ist die Volkshochschule ein idealer Ort.
Dozent*inTeilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:
Status: Warteliste
Kursnr.: 252S79-223
Kursart: Bildungszeit - Minigruppe
Beginn: Mo., 06.10.2025, 09:00 Uhr
Termine: 5
Kursort: Wilhelm Wagenfeld Schule, Holzraum
Gebühr: 310,00 € zzgl. Materialkosten/Werkzeugnutzung: ca. 50-150 € je nach Umfang der Arbeiten (bar vor Ort)