Bereichsicon
Gesundheit
VeranstaltungenGesundheit

FIT SEIN UND FIT BLEIBEN

Sie wollen Ihre Gesundheit stärken, Herausforderungen in Beruf und Privatleben leichter meistern und Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern? Dann sind wir die richtige Adresse. Denn: Die VHS macht gesünder, wie eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen belegt.

Menschen unterschiedlicher Generationen und mit verschiedenen kulturellen Bezügen erfahren im Austausch miteinander, was ein gesunder Lebensstil wirklich bedeutet. Oder wie man Stress abbaut, sich selbst positiv wahrnimmt und die eigene Kraft spürt. Darüber hinaus bieten wir in Spezialkursen wichtige Anregungen für eine alltagstaugliche, ausgewogene Ernährung.

"Begeisterung ist Dünger für das Gehirn", sagt der renommierte Gehirnforscher Gerald Hüther. Eine Erkenntnis, die auch wir beim Angebot der Gesundheitsbildung an der Bremer Volkshochschule berücksichtigen: Bei uns lernen Sie mit allen Sinnen. Abgestimmt auf die Gruppe und auf Sie persönlich.

Weiter Informationen rund um die Gesundheitsziele der Volkshochschulen erhalten sie in unserer Imagebroschüre.



Kursdetails

Mit neuem Blick zurück in den Beruf und Alltag Malen ist "Sehen lernen" - Malen für Nichtmaler*innen

In dieser Woche steht die Malerei im Mittelpunkt, kunstgeschichtlich, künstlerisch und auch im Ausprobieren. Vermittelt werden Farbenlehre, Farbmischung, Techniken und Materialkunde der Malerei. Geschichte und Herkunft von Farben und Pigmenten wird gelehrt. Auch beschäftigen wir uns mit der Wirkung von Farben auf den Menschen. Wir betrachten Arbeiten unterschiedlicher Künstler*innen von der Renaissance bis heute. Praktische Übungen vertiefen das Gelernte und fördern die Konzentration. Eigene Ausdrucksformen und das Sehen werden geschult. Bitte Keilrahmen, alte Kleidung und Pinsel mitbringen.

Wollen Sie sich diesen Kurs für Ihren nächsten Besuch merken? Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und legen Sie ihn in Ihre Merkliste.



Termine

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum

23.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

24.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

25.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

26.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Datum

27.06.2025

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Louis-Krages-Straße 26, Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier



Dozent(en)

leider kein Bild von Sonia Schadwinkel

Sonia Schadwinkel

Dozent*in


Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung interessierten sich auch für:


Status: Freie Plätze

Kursnr.: 251M76-501

Kursart: Bildungszeit - Kleingruppe

Beginn: Mo., 23.06.2025, 09:00 Uhr

Termine: 5

Kursort: Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier

Gebühr: 208,00 € zzgl. Materialkosten: ca. 35 € (bar vor Ort)


Kursort(e):
Hafen Atelier Sonia Schadwinkel, Atelier
Louis-Krages-Straße 26
28237 Bremen